Seit 65 Jahren in der CSU

Ehrungen langjähriger Mitglieder aus dem Altmühltal

Die geehrten CSU-Mitglieder aus dem Gebietsverband Altmühltal mit den beiden Kandidaten Hans Popp (links) und Helmut Schnotz (rechts).

Im Rahmen des Ehrenabends konnte der CSU-Ortsverband Altmühltal zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. Auch die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen bezogen Stellung zu unterschiedlichen Themen.

Beim Ehrenabend der CSU im Gasthof „Goldener Adler“ in Sausenhofen konnte der Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Altmühltal, Landrat Manuel Westphal, Mitglieder aus den Gemeinden Alesheim, Dittenheim, Markt Berolzheim und Meinheim begrüßen, die den Saal bis auf den letzten Platz füllten.

„Ich freue mich ganz besonders, dass wir heute viele Mitglieder ehren dürfen, die oft über Jahrzehnte hinweg sich in unserer CSU engagieren. Oft waren es sie die auch im Rahmen der Vorstandschaft oder auch in der Kommunalpolitik Verantwortung übernommen haben oder heute noch übernehmen“, so Westphal.

Geehrt werden konnten Bürgermeister Günter Ströbel und Norbert Zäh (beide Dittenheim) für 10 Jahre Mitgliedschaft in der CSU, Hanspeter Geng, Heinz Kleemann, Thomas Lechner, John Schmidt (alle Dittenheim) und Silke Westphal (Meinheim) für 15 Jahre, Thomas Eschenbacher und Philipp Westphal (beide Meinheim) für 20 Jahre, Hans Endt (Markt Berolzheim), Fritz Hofmann (Sammenheim), Erich Metz (Dittenheim) für 30 Jahre, Robert Westphal (Meinheim), Rudolf Breyer (Sammenheim), Friedrich Schotterer (Ehlheim) für 40 Jahre, Fritz Gagsteiger (Alesheim) für 45 Jahre, Georg Barthel (Gunzenhausen), Heinz Köchl (Kurzenaltheim), Karl Amslinger (Sammenheim), Friedrich Metz, Karl Troester (beide Dittenheim) und Erich Ortner (Meinheim) für 50 Jahre.

Besonders herausragend war die Ehrung von Eduard Kirsch aus Sausenhofen, der der CSU bereits 1958 beigetreten war und somit eine Ehrung für 65 Jahre erhielt.

Kandidaten stellten sich vor

Nach den Ehrungen verwies Manuel Westphal noch einmal auf die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober diesen Jahres. Mit Bürgermeister Helmut Schnotz für den Landtag und Hans Popp für den Bezirkstag habe man hier zwei erfahrene und in der Region fest verwurzelte Direktkandidaten. Ergänzt werde das Kandidatenportfolio durch Denis Glotz als Listenkandidat für den Landtag und Manuel Westphal selbst als Listenkandidat für den Bezirkstag. Er freue sich ganz besonders, dass er, so Westphal, hier mit unterstützen könne.

Helmut Schnotz ist Bankbetriebswirt und seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Markt Bechhofen, aber auch Vorsitzender im Kreisverband des Gemeindetags im Landkreis Ansbach. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam diesen Wahlkampf bestreiten dürfen. Es wäre mir eine besondere Ehre, wenn ich zukünftig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus diesem Stimmkreis im Landtag in München vertreten dürfte“, so Schnotz.

Besonders wichtig sei es ihm, dass nicht zuletzt die Infrastruktur im ländlichen Raum tatsächlich gleichwertige Lebensverhältnisse ermögliche. Schulen und Bildungseinrichtungen seien dabei hervorzuheben, aber auch das Thema Mobilität. Für gleichwertige Lebensverhältnisse benötige man aber auch die notwendige wirtschaftliche Basis, also regionale Unternehmen. Gerade die Klein- und mittelständischen Unternehmen seien das Rückgrat der Wirtschaft in der Region, ihnen werde sein besonderes Augenmerk und seine Unterstützung gelten. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien müsse ein absoluter Schwerpunkt darauf liegen, dass die Wertschöpfung in der Region gehalten werde. Das Zusammenwirken im Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen sei dabei vorbildlich. Unverständnis äußerte Schnotz dafür, dass die Nutzung von Holz als Brennstoff, der regional erzeugt und genutzt werde, seitens der Bundesregierung eingeschränkt werde. Hier sei vieles „völlig unverständlich und nicht zu Ende gedacht“. „Wenn man Nachhaltigkeit und nicht nur Ideologie wolle, dann müssen die angekündigten oder bereits in Kraft gesetzten Verbote zurückgenommen werden“, so Schnotz.

Bezirksrat Hans Popp zu seiner Arbeit im Bezirkstag

Hans Popp, der als Diplom-Kaufmann lange Zeit in der Wirtschaft tätig war, bevor er von 2002 bis 2020 der 1. Bürgermeister von Merkendorf war, vertritt den Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen seit 2018 im Bezirkstag.

Dort ist er zum einen Beauftragter für die landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, aber auch der Vertreter des Bezirks im Zweckverband Altmühlsee.

In Triesdorf unterhalte der Bezirk mit den landwirtschaftlichen Lehranstalten einen absoluten Bildungsleuchtturm, der weithin ausstrahle. Mit 10 Schulen gebe es hier eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Agrarwirtschaft, Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft, sowie Umweltsicherung. Dieses Angebot habe man in den letzten Jahren nachhaltig ausgebaut, die erforderliche moderne Infrastruktur geschaffen und an aktuelle Anforderungen angepasst. Auch für die Zukunft sei man dafür gut aufgestellt, insbesondere auch, weil die praktische Erprobung erneuerbarer Energien ein wesentlicher Schwerpunkt sei.

Danach stelle sich Denis Glotz kurz vor. Der 21-jährige ist aus Gunzenhausen, studiert Rechtswissenschaften und ist als Kreisgeschäftsführer der CSU im Landkreis tätig.

Abschließend rief Ortsvorsitzender Manuel Westphal noch einmal dazu auf, die Kandidaten nach Kräften zu unterstützen. Mit ihnen wäre die Region und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig im Landtag und Bezirkstag gut vertreten, so Westphal.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation