Neuauflage im Verlag Stocker erschienen
In fünfter Auflage ist jetzt der Titel „Das Buch der Zeichen und Symbole“ im Stocker-Verlag Graz erschienen. Die Autoren Inge Schwarz-Winkelhofer und Hans Biedermann haben aus mehreren Tausend Symbolen die signifikantesten ausgesucht.
Die Erfahrung lehrt: Der Mensch kann auf einprägsame Bildtypen nicht verzichten. Das zeigen auch die kunstgewerblichen Marken und Signaturen. Die umfangreichen Quellen des Buches sollen zum Nachschlagen animieren. Die Autoren bemühen sich, die Bedeutung von einer Vielzahl von Zeichen skizzenhaft zu umreißen.
Von den frühen Schriftzeichen aus Asien (und damit Weg zum Alphabet) über die Runen, christlichen Symbole und die Zeichen der nichtchristlichen Religionen, Steinmetz-Zeichen, Geheimschriften, Symbole aus der Paläographie, heraldischen Formen, Zeichen auf Münzen, Musikzeichen und Handwerkersignaturen reichen die fundierten Beiträge und 1500 Abbildungen.
„Das Buch der Zeichen und Symbole“ von Inge Schwarz-Winklhofer und Hans Biedermann, 400 Seiten, ISBN 978-3-85365-203-9, Hardcover, 9,95 Euro; Stocker-Verlag Graz.
Neueste Kommentare