Sommerfest des LBV

Muhr feierte AIZ-Jubiläum mit großem Familienfest

Im Bürgergarten von Muhr am See feierte die LBV-Familie. Foto: Klaus Heger

Die Gemeinde Muhr am See feierte zusammen mit dem LBV im Hof des Altmühlsee-Informationszentrums (AIZ) ein großes Familienfest zum 21-jährigen Jubiläum des AIZ und der Umweltstation Muhr am See des Landesbundes für Vogelschutz.
Ab 13 Uhr konnten die Muhrer Familien mit ihren Kindern aufgelassen feiern. Der LBV hat in seinen Ausstellungsräumen Informationsstände zum Umweltschutz aufgebaut und sorgte für die Unterhaltung der Kinder mit Kinderschminken, das Herstellen von Schlüsselanhängern aus alten Fahrradschläuchen und dem Glücksrad bei dem als Hauptpreis eine Führung auf der Vogelinsel gewonnen werden konnte. Die Kinder vergnügten sich auch bei den Aufführungen der Wassertrüdinger Puppenbühne und die Erwachsenen konnten bei Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie bei den Grillspezialitäten aus dem Food-Truck einen entspannten Nachmittag verleben.
Seit über 35 Jahren ist der LBV am Altmühlsee aktiv und betreut dort das Naturschutzgebiet Vogelinsel und ist verlässlicher Ansprechpartner in Sachen Naturschutz und sanfter Tourismus im Fränkischen Seenland.
Die Umweltstation in Muhr am See bietet ein erlebnisreiches Umweltbildungsprogramm für naturinteressierte Urlaubsgäste, Kindergärten, Schulen und die regionale Bevölkerung. Sie ist Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.
Das Altmühlsee Informationszentrum (AIZ) wurde am 24.10.2003 eingeweiht. Mit dem Bürgerhof, dem Gästestadel mit Touristinformation, Konferenz- und Tagungsstätte, sowie der Ausstellungsgalerie und dem Dorfstadel mit Veranstaltungs- und Festsaal ist es ein überregionales Informationszentrum. Die Geschäftsstelle des Landesbundes für Vogelschutz nutzt ein Gebäude, wo neben der Ausstellung zum Bau des Altmühlsees und einer Ausstellung zum Thema Zugvögel sich dort auch eine Umweltstation befindet.
Das Altmühlsee Informationszentrum wurde im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Holzbaupreises im Jahr 2005 mit einem 3.Preis ausgezeichnet. Am vom Bund Deutscher Architekten, BDA, ausgeschriebenen Wettbewerb „GUTE BAUTEN IN FRANKEN 2006“ wurden unter den 47 Einreichungen vier Objekte ausgezeichnet, vier erhielten eine Anerkennung und weitere vier eine lobende Erwähnung.
Die Band „Abadschendaler“ aus Polsingen sorgte bereits ab 15 Uhr für eine rockige musikalische Unterhaltung.
Auch ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht aufhalten und die Besucher stellten sich einfach unter um danach weiter zu feiern.
(KH)

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation