Teure Heimerziehung

Mehraufwand für die Jugendhilfe im Kreis

Der Zuschussbedarf für die Jugendhilfe erhöht sich 2021 auf 10 Millionen Euro, das sind 318000 Euro mehr als im vorigen Jahr.

Wie Kreiskämmerer Peter Nebert im Jugendhilfeausschuss darlegte, müssen 316500 Euro mehr für die Heimerziehung eingeplant werden, insgesamt 2,4 Millionen Euro.  Es wird davon ausgegangen, dass ein Heimplatz rund 65000 Euro im Jahr kostet, das sind monatlich rund 8000 Euro. 1,3 Millionen Euro müssen für die Eingliederungshilfen bereitgestellt werden (14 Fälle, je 65000 Euro im Jahr).

Im Landkreis stellen die privaten Träger der Heime mehr Plätze als der Landkreis selbst benötigt (43), und zwar sind das 32 Plätze in Gersdorf und  24 Plätze im Bezzelhaus Gunzenhausen.  In großer Teil der Jugendlichen in diesen beiden Heimen kommt von außerhalb des Landkreises, eigentlich aus dem ganzen Bundesgebiet.  Es liegt an den Jugendämtern, ihnen geeignete und spezielle Heimplätze zuzuweisen.

Falk Report per E-Mail

Einmal im Monat kommunal- und gesellschaftspolitische Themen aus Gunzenhausen – ergänzt um historische Beiträge des Heimatkundevereins. Bleiben wir in Kontakt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen