Fehlende europäische Identität

Aschermittwochsveranstaltung der FDP in Frickenfelden

Dr. Hermann Drummer beklagte die fehlende europäische Identität. Foto: FR Presse

Die Parteien haben es im anstehenden Europawahlkampf schwer, die Erfolge des europäischen Einigungswerks zu „verkaufen“, denn allzu vieles ist heute längst selbstverständlicher Alltagsrealität.  Wie Dr. Hermann Drummer aus Weißenburg auf der traditionellen Aschermittwochsveranstaltung der mittelfränkischen Freien Demokraten im Frickenfelder Gasthaus Krug erklärte, fällt es nicht nur den Deutschen schwer, eine europäische Identität zu finden.

Der Redner beklagte die oftmals chaotisch erscheinende Wahrnehmung der europäischen Institutionen, die nicht gerade geschaffen sei, um eine europäische Marke sichtbar zu machen. Die gemeinsame Währung gelte längst als normal, die offenen Grenzen ohnehin. Auch der 9. Mai  (Europatag) werde nicht als europäischer Feiertag wahrgenommen. Die schonungslose Diagnose von Dr. Drummer: „Uns ist die Idee von Europa abhanden gekommen.“

In Anwesenheit der beiden Bundestagsabgeordneten Katja Hessel (Nürnberg) und Britta Dassler (Erlangen) brachte die Europapolitikerin Marina Schuster aus Greding den Mangel an Emotionalität zum Ausdruck: „Es gibt einfach zu wenig europäische Herzensprojekte.“ Es gelinge kaum, die Bürger in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden.

Europas Politiker könnten nicht tatenlos zusehen, wie populistische Akteure und Grundwerte in den Boden stampften. Bestimmte finanzielle Leistungen der EU müßten an die Einhaltung der Bürgerrechte gekoppelt werden.

In der Diskussion wurde bemängelt, dass in der Öffentlichkeit immer wieder Kritik an europäischen Institutionen aufkomme, obgleich diese oftmals gar nicht ursächlich seien für manchen Frust der Bürger. Häufig würden die Nationalstaaten auf die EU-Gesetze noch eins draufsetzen und damit erst ein Übermaß an Bürokratie produzieren.

Mit einem Buchgeschenk verabschiedete der stellvertretende Bezirksvorsitzende Thomas Geilhardt (Pleinfeld) den Referenten aus Weißenburg. Der politische Aschermittwoch klang mit einem Heringsessen aus, das die Gastwirtsfamilie Krug servierte.

Seit mehr als 25 Jahren kommt eine kleine Delegation aus Thüringen nach Frickenfelden. Der Kontakt geht auf den früheren FDP-Kreisvorsitzenden Johann Saalbaum zurück. Heuer wurden Stadtrat Dieter Halle und sein Vorgänger Rolf Thiering aus Neuhaus am Rennweg von Stadtrat Werner Falk begleitet. Beeindruckt waren die Gäste von der barocken Pracht des Ellinger Schlosses, in gleicher Weise aber auch von der Vielfalt des Ellinger Bieres, die sie im Bräustübchen kennenlernen konnten.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation