Bauhof wird größer

Richtfest an der neuen Halle im Bauhof gefeiert

Foto: I. Herrmann

 Auf dem Gelände des städtischen Bauhofes wird eine neue Lagerhalle mit Waschhalle und Waschplatz errichtet. Nun konnte bereits das Richtfest gefeiert werden.

Die neue Halle ist eine Stahlhalle mit 23,75 Metern Länge, 15 Metern Breite und 6,70 Metern Höhe. Sie erhält über die gesamte Länge ein Vordach mit 4 Metern. Im Inneren entsteht zusätzlicher Lagerraum. Eine Zwischenbühnenstahlkonstruktion mit einer Belastung von 750 kg/m² bietet reichlich Platz für schwergewichtiges Lagergut. Geliefert und aufgebaut wird die Halle von ELV-Hallen- und Maschinenbau aus Holzminden.

Die Waschhalle aus Stahlbeton erhält eine Metalldacheindeckung. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Fritz Remberger aus Spielberg ausgeführt. Die Metalldacheindeckung wurde an die Firma Geißelmeier-Schmoll aus Gunzenhausen vergeben. Mit weiteren Gewerken sind die Firmen Schreinerei Ortner aus Aha, Tortechnik Schnabel aus Wassertrüdingen, Korn und Bauer aus Gunzenhausen und Loy Energie-Technik-Center aus Muhr am See beteiligt.

Als Fachplaner kamen die Firmen IPG Herzner und Schröder und Ingenieurbüro Kleemann, beide aus Gunzenhausen, zum Einsatz.

In Anwesenheit der Bauhofmitarbeiter, der am Bau beteiligten Firmen, Stadträte, Ortssprecher und Verwaltung sprach Klaus Brüggemann, Geschäftsführer und Inhaber der E.L.F. Hallen- und Maschinenbau GmbH den Richtspruch und wünschte der Bauherrschaft und den künftigen Nutzern der Halle alles Gute.

Bürgermeister Fitz dankte in seiner Ansprache allen beteiligten Firmen für ihre gute Arbeit und vor allem auch den Stadträten dafür, dass sie die Notwendigkeit der Halle sehen und durch ihre Beschlüsse den Bau möglich gemacht haben. Damit kommt diese Investition neben den Bauhofmitarbeitern vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute.

Mit einem Imbiss klang das Richtfest aus.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation