Neue Bürgermeisterin

Frankenmuth hat gewählt

Mary  Anne Ackermannn ist die neue Bürgermeisterin von Frankenmuth. Foto: Ingeborg Herrmann

 Am Dienstag, 6. November fanden in Amerika die Zwischenwahlen statt. In Frankenmuth waren die Wähler zur Wahl des Bürgermeisters und eines Teils der Stadträte aufgerufen. Der langjährige Bürgermeister Gary Rupprecht unterlag seiner Herausforderin Mary Anne Ackermann knapp.

Gary Rupprecht war 33 Jahre lang Bürgermeister in Frankenmuth. Der 73-jährige hatte sich noch einmal zur Wahl gestellt. Nun unterlag er Mary Anne Ackerman mit 95 Stimmen. Die Wahlperiode endet am 31. Dezember 2018. Die neue Bürgermeisterin tritt ihren Dienst am 1. Januar 2019 an.

Mary Anne Ackerman lebt mit ihrer Familie seit 30 Jahren in Frankenmuth. Von 2006 bis 2016 war sie Superintendentin für den Schuldistrikt Frankenmuth. Seit 2016 ist sie an der Saginaw Valley State University zuständig für die Ausbildung zukünftiger Schulleiter. Viele Jahre war sie Präsidentin des Frankenmuth Historical Association Board. 2017 wurde sie zur Präsidentin des Rotary Club Frankenmuth gewählt und saß bereits im Stadtrat. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Mary Anne Ackerman war im Frühjahr 2018 bereits in ihrer Funktion an der Saginaw Valley State University in Gunzenhausen. Sie bereitet für 2019 zusammen mit John Kaczinsky, dem Man von Martha Zehnder, eine Fortbildungsreise für angehende Schulleiter nach Finnland und Deutschland vor um die jeweiligen Schulsysteme kennen zu lernen.

Außerdem standen drei Stadträte zur Wahl. Gewählt wurden Paul LaBrenz, Tom Meyer und Chad Ross. Weiter bleiben im Stadtrat Vickie Schmitzer, Beth Bernthal .

Der Stadtrat in Frankenmuth hat zusammen mit dem Bürgermeister 7 Mitglieder, die je nach Amtszeit zu wählen sind. Deswegen wurden nur drei Stadträte gewählt. Die anderen drei Mitglieder bleiben weiter im Amt.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation