Grunderwerbssteuer abschaffen!

Hessel: Trendwende zur Eigentümernation einleiten

Deutschland ist innerhalb der EU das Schlusslicht bei der Wohneigentumsquote. Die hohen Erwerbsnebenkosten, zu denen auch die Grunderwerbsteuer gehört, erschweren den Erwerb von Wohneigentum. Deshalb fordert die FDP-Bundestagsfraktion die Einführung eines Freibetrags bei der Grunderwerbsteuer. In Bayern soll die Grunderwerbsteuer für die erste, selbstgenutzte Immobilie abgeschafft werden.

„Es kann nicht sein, dass das Aufkommen aus der Grunderwerbsteuer seit 2005 um mehr als das 2,5-fache ansteigt, aber die Wohneigentumsquote besonders bei jungen Familien sinkt“, moniert die zuständige Berichterstatterin der FDP-Bundestagsfraktion, Katja Hessel. Angesichts niedriger Zinsen müsse es eigentlich leichter fallen, Eigentum zu bilden. Aber besonders die von einigen Bundesländern in wenigen Jahren fast verdoppelte Grunderwerbsteuer sei eine große Belastung zur Finanzierung des Eigenheims, argumentiert die FDP-Steuerexpertin. Denn die Grunderwerbsteuer müsse aus dem Eigenkapital bezahlt werden und sei sofort zur Zahlung fällig. „Deshalb wollen wir einen Freibetrag von bis zu 500.000 Euro bei der Grunderwerbsteuer einführen, damit der Traum von den eigenen vier Wänden kein Traum bleibt.“ Der Freibetrag solle als Lebensfreibetrag ausgestaltet werden, damit die Menschen selbst bestimmen können, ob sie ihn auf einmal oder nach und nach verbrauchen wollen – je nach individueller Lebensplanung. Dem Baukindergeld erteilt die Nürnberger Bundestagsabgeordnete eine Absage: „Das ist eher eine Art Familienförderung, aber kein geeignetes Instrument um Wohneigentum zu fördern.“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation