Floating Houses im Brombachsee

Die ersten vier Häuser sind angekommen

Seit diesem Wochenende liegen die ersten vier schwimmenden Ferienhäuser im Ramsberger Segelhafen. Eine zweite Lieferung mit vier weiteren Häusern wird im Juni erwartet, voraussichtlich ab Juli können dann die ersten Feriengäste in die Floating Houses einziehen.
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass das Musterhaus unter großer medialer Aufmerksamkeit in den Brombachsee gekrant wurde. Seitdem hat die Firma Floating House GmbH aus Berlin zahlreiche Interessenten durch das Haus geführt – potenzielle Urlaubsgäste ebenso wie potenzielle Investoren. Mit 44 Quadratmetern Wohnfläche präsentiert sich der Typ „Floating 44-2“, aufgeteilt auf zwei Schlafzimmer, Bad, WC, Wohnzimmer, Küchenzeile und zwei Sonnenterrassen. Diese Ausstattung hat offenbar überzeugt. Das bisherige Ergebnis: Zwölf verkaufte Exemplare, die in Gruppen zu je vier Stück produziert und nach Ramsberg geliefert werden.

Vier Häuser liegen bereits im Hafenbecken

Der erste Viererpack ist diese Woche in Ramsberg angekommen. Mit einem Lastenkran werden zunächst die schwimmenden Beton-Pontons in das Hafenbecken eingelassen, im  Anschluss wird das Haus zentimetergenau auf den Ponton gesetzt und mit ihm verbunden. Die vier Häuser liegen nun vorläufig an der Hafenmauer vertäut, dann werden sie mit einem speziellen Transportboot an ihren Bestimmungsort am äußersten Hafensteg gebracht.
Während die Firma Floating House sich an die Produktion und Lieferung der nächsten vier Hausboote macht, gilt es nun für die Baufirmen in Ramsberg, die Infrastruktur mit den Ver- und Entsorgungsleitungen fertigzustellen. Die schwimmenden Häuser sollen direkt am Steg einen Stom- und Wasseranschluss bekommen und Schmutzwasser in die Kanalisation ableiten.

Vorbereitungen für die ersten Feriengäste laufen

Auch die Firma Eco-Lodges, die künftig die Vermarktung und Vermietung der Ferienhäuser übernimmt, hat bis zur Ankunft der ersten Urlaubsgäste noch alle Hände voll zu tun. „Wir klären etwa momentan gemeinsam mit dem Zweckverband Brombachsee die Frage nach den Parkplätzen und planen ein Rezeptionsgebäude im Ramsberger Hafen, wo die Gäste einen Ansprechpartner vor Ort finden können“, sagt Christian Sternke, einer der Geschäftsführer von Eco-Lodges. „Hierfür und auch für die anfallenden Reinigungsarbeiten der Häuser sind wir derzeit noch auf der Suche nach Personal.“ Weitere Vor-Ort-Lösungen, wie etwa einen Frühstücksservice für die Urlaubsgäste, sind derzeit ebenfalls in Planung.
„Wenn alles planmäßig verläuft, können ab Juli die ersten Feriengäste in die schwimmenden Häuser einziehen“, freut sich Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Gerhard Wägemann. „Ich bin sehr froh, dass wir dieses lang geplante und in Süddeutschland einzigartige Projekt nun am Brombachsee realisieren konnten.“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation