Strandkörbe in Gern laden zum Relaxen ein

Entlang dem Radweg 5 in den Norden des Fränkischen Seenlands

Das Fränkische Seenland ist eine ideale Ferienregion für die Radler. Es gibt keine großen Steigungen, in der Regel  gut ausgebaute und markierte Radwege und  verständliche Radwanderkarten.  „Max radelt“ ist eine Serie, die wöchentlich im Altmühl-Boten erscheint. Der Autor ist heute auf dem Radweg 5 unterwegs, den der Zweckverband Altmühlsee ausgewiesen hat.

Gern Kiosk-001

Der Kiosk am Überleiter bei Gern gilt als ein heißer Tipp für alle, die dem großen Trubel an den Altmühlsee-Stränden entgehen wollen.

Ich suche mir für meine Tour entlang des Radwegs 5 einen Samstag aus. Deswegen rührt sich allerhand auf den Wegen: Rikschas kommen mir entgegen, aber auch sehr ambitionierte sportlicher Radler. Fürsprache halte ich mit den Graugänsen, von denen ich bei Wald an die hundert in der Wiese erblicken kann. Sehr schön finde ich, dass das Wasserwirtschaftsamt als der Grundeigner in einem Abschnitt ein Dutzend junger Obstbäume gepflanzt hat. Es ist schön warm und deshalb baden die Gäste am Stand vor dem Kiosk Mörsach, bei dem mir die „Stromtreter“-Tankstelle auffällt. Ich brauche sie aber an diesem Tag nicht, denn ich habe ordentlich vorgesorgt. Mein  E-Bike unterstützt mich problemlos bis an das Ende der 42 Kilometer langen Strecke von Gunzenhausen über Wald, Ornbau, Arberg, Lellenfeld und zurück über die „Seepromenade“ nach Gunzenhausen.

An der Brücke nach dem Mörsacher Kiosk vermisse ich ein Schild, das den 5er-Weg nach rechts über die Brücke leitet, denn die Tour geht rechts vom Überleiter weiter.  Übrigens verlässt mich die sichere Schilderführung am Kiosk Gern. Der Grund: die Schilder im Umfeld von Ornbau sind seit einem Jahr auf rätselhafte Weise verschwunden. An der Seestation Gern mache ich gern eine Pause, denn der Biergarten ist wirklich einladend. Man bietet mir sogar einen Strandkorb an, den ich eigentlich nur von meinem letzten  Ostseeurlaub  her kenne. Die Kastanien machen einen wohltuenden Schatten. Kein Wunder, dass Gern ein Insidertipp für die Ausflügler ist.

Auch ohne Beschilderung wage ich den Weg in das idyllische Städtchen Ornbau und drehe eine Runde. Allerdings ist Ornbau zu einer gastronomischen Wüste geworden. Ich finde nur eine Pizzeria, ziehe aber doch lieber weiter. Gottlob habe ich mein Kartenblatt für den Radweg 5 dabei, so dass ich wieder Anschluss finde – allerdings den falschen. Ich übersehe nach dem Wehr und der Brücke den Hinweis auf die scharfe Linkskurve und strampele zunächst entlang dem Überleiter weiter südlich, bemerke aber, dass ich auf dem Holzweg bin. Also fahre ist zurück und finde doch noch die Anbindung nach Taugenroth und Wiesethbruck.  Am Ortseingang von Arberg allerdings suche ich vergeblich den 5er-Weg, dafür lasse ich mich vom großen Schild „Zum Altmühlsee“ verführen. Das war mein Fehler. Man sollte halt doch nicht den breiten Weg der Versuchung gehen, sondern den schmalen Weg der Tugend. Ich kehre um und fahre nach Karte in den Ort, wo ich am Kriegerdenkmal das richtige Schild entdecke, das mir die Sicherheit gibt. Man mag darüber streiten, ob die Gestaltung des Platzes mit viel Kalksteinen gelungen ist, schön ist die Anlage trotzdem, vor allem der Brunnen mit Sitzgruppe und Infostand sprechen mich an.

Die steil aufsteigende „Bauerngasse“ fordert mich sportlich. Ich habe den Eindruck, dass die Namensgebung der Straßen nicht stimmt, denn links ab geht es in den „Bergweg“. Ich bilde mir fest ein, ich sei auf dem richtigen  Bergweg. Bald danach aber biege ich auf einen herrlichen Waldweg ein, der mir entlang der „Sonnenleite“ lange Zeit Schatten spendet. Nun bin ich wieder einmal als „Müllschlucker“ gefordert. Man glaubt ja nicht, was die Menschen so alles wegwerfen, was sie gerne bis zum nächsten Abfallkorb transportieren könnten. Aber was ich mich aufregen, ich füge mich in mein Schicksal und rede mir ein, ein „Umweltschutzengel auf Rädern“ zu sein.

Weil ich den Doktor Ulli Braune aus Gunzenhausen gut kenne, gefällt es mir, dass er eine Bank gespendet hat, die der Obst- und Gartenbauverein Lellenfeld am Ortsende aufgestellt hat.  „Die dankbaren Reiter“ lassen mit einem Messingschildchen grüßen: „Ob Haben oder Soll – die U.B. Bank ist ist toll.“ Auf der jetzt kommenden abfälligen Strecke erreiche ich meine Spitzengeschwindigkeit. Auch ohne viel Anlauf komme ich auf 60,3 Sachen. Zugegeben: ich bücke mich über meinen Lenker, um zu beschleunigen. Auf dem Wege sehen ich seitlich einige Schilder mit Namen von lokalen Größen. Und weil ich wieder als Müllsammler vom Rad absteigen muss, fällt mir ein, dass sich die genannten Radler, so sich noch am Leben sind, ja einmal ihren Weg abfahren könnten, um ihn zu säubern.

Nach Oberhambach verleitet mich das grüne Radlersymbol nach links (Mörsach), doch ich kann mich noch korrigieren. Besser wäre es natürlich, es wäre dort an der geradewegs nach Steinabühl führenden Straße ein zusätzliches Schild „5“ angebracht. Es gäbe mir Sicherheit, richtig unterwegs zu sein.  Auf einem schnurgeraden Wirtschaftsweg komme ich nach Unterwurmbach, wo ich erst auf dem zweiten Blick den weiteren Verlauf erkenne. Daheim schwärme ich meiner Frau von dem langen, aber doch sehr schönen 5er-Radweg. Schon am nächsten Tag mache ich mich wieder auf den Weg, um wenigstens einen Teilabschnitt abzuradeln, der mich mit der Natur allein lässt. Und nichts schätze ich als Radler mehr als die Ruhe, die von der Natur ausgeht.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation