Bürgerpreis 2016 für Allianz

Beleg für die Weltoffenheit der Metropolregion

Die „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ wird mit dem Bürgerpreis 2016 des Bayerischen Landtages ausgezeichnet. Der Landtag ehrt damit ein bundesweit einzigartiges Netzwerk, das gegen Rechtsextremismus, fanatischen Nationalismus und Rassismus kämpft und sich für die Bewahrung unserer demokratischen Grundwerte einsetzt.

145 Städte, Gemeinden und Landkreise sowie 174 weitere Organisationen arbeiten in der 2009 gegründeten Allianz zusammen. Als Leitprojekt fördert die Metropolregion Nürnberg die Allianz jährlich mit 10.000 Euro. Kein finanziell üppig ausgestattetes Projekt also – und doch sehr wirkungsvoll! Typisch Metropolregion – die Kraft entsteht aus dem Zusammenschluss der Vielen. Entscheidend für den Erfolg des stetig wachsenden Netzwerks ist – bei geringsten Eigenmitteln – das Engagement der Bürger vor Ort.

Die „Allianz gegen Rechtsextremismus“ ist ein ganz zentraler Baustein für die Weltoffenheit der Metropolregion Nürnberg. Ich freue mich sehr für die Mitstreiter in der Allianz und gratuliere von Herzen zu dieser wertvollen Auszeichnung.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation