Zwei „Hoheiten“ gaben Landtag die Ehre

Fahrt in die Landeshauptstadt auf Einladung von MdL Westphal

Einmal in das politische München eintauchen, war das Ziel der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim und weiteren Gäste aus dem Stimmkreisgebiet während ihrer Fahrt in den Bayerischen Landtag. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg Gunzenhausen, Manuel Westphal, machten sich knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg in die Landeshauptstadt, darunter auch zwei „Hoheiten“ – die Kirschkönigin Christina Barthel und die Rosenprinzessin Tina Müller.

Die Teilnehmer aus Ostheim mit MdL Manuel Westphal und den beiden Königinnen.

Die Teilnehmer aus Ostheim mit MdL Manuel Westphal und den beiden Königinnen.

In den frühen Morgenstunden ging es los Richtung München. Dort war der erste Programmpunkt die Besichtigung der Bayerischen Staatskanzlei. Während einer interessanten Führung bekamen die Besucher einen Eindruck über die Arbeit der Staatskanzlei und konnten die berühmten Räumlichkeiten wie den Kabinettssaal, den Kuppelsaal oder die Zirbelstube besichtigen.

Anschließend ging es für die Gruppe in das Maximilianeum. Dort trafen die Bürgerinnen und Bürger ihren Landtagsabgeordneten Manuel Westphal. Nach dem Mittagessen in der Landtagskantine besichtigte die Gruppe das Maximilianeum. Ein Film gab dabei erste Informationen über die Arbeitsweise des Parlamentes und über das Gebäude. Außerdem erkundeten die Besucher während einer Führung mit dem Besucherdienst einige Räume wie den Plenar- oder Senatssaal. Im Anschluss daran hatte die Gruppe die Gelegenheit, ihrem Landtagsabgeordneten Fragen über seine Arbeit in München und im Stimmkreis zu stellen. Viele Fragen warf vor allem das Thema der Asyl- und Flüchtlingspolitik auf, die der Abgeordnete den Bürgerinnen und Bürgern ausführlich beantwortete.

„Während Landtagsfahrten nehme ich mir gerne die Zeit meinen Gästen meinen Arbeitsalltag vorzustellen. Ich hoffe damit, die Politik greifbarer zu machen. Dabei ist es mir wichtig, auch über aktuelle politische Themen wie momentan die Flüchtlings- und Asylpolitik zu sprechen, um die Bürgerinnen und Bürger über dieses viel diskutierte Thema aufzuklären“, hebt Westphal hervor.

Nach diesem politisch informativen Teil konnten die Besucher die verbleibende Zeit zu einem Stadtbummel in München nutzen. Am Abend ging es für die große Gruppe dann wieder zurück in die Heimat.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation