Fußball ohne Bier ist wie Tennis

Das ultimative Wörterbuch zur Fußball-EM

Fußball ist zwar nicht unser Leben, aber was wäre das Leben ohne Fußball? Sportmoderator, Kommentator und Kabarettist Bruno „Günna“ Knust veröffentlicht pünktlich zur Europa-Meisterschaft das ultimative Wörterbuch „Hätte, hätte, Viererkette. Fußballerisch – Deutsch“. Das Grundvokabular eines jeden Fans wird hier ordentlich auf Vordermann gebracht, für gekonntes Fachsimpeln mit jeder Menge verbaler Durchschlagskraft.FussballEM
Der moderne Fußball hat seine eigene Sprache. Immer mehr Begriffe finden Verwendung, denen sogar die Fachszene oft nur schwer folgen kann. Um Spieler und Trainer überhaupt noch verstehen zu können, braucht es häufig Übersetzungen von Fachleuten und jede Menge Hintergrundwissen.
Das Wörterbuch „Hätte, hätte, Viererkette“ erklärt die wichtigsten Ausdrücke von A wie Abseits bis Z wie Zeit schinden mit mindestens einem Augenzwinkern. Ebenso unterhaltsam wie lehrreich verhilft Sportmoderator Bruno „Günna“ Knust Fachmännern und -frauen, ihr persönliches Grundvokabular zu präzisieren, zu emotionalisieren und es mit den nötigen Superlativen zu versehen.
In fünf Kapiteln werden gewichtige Fragen in Wort, Bild und vielen Cartoons geklärt: Wie macht man der eigenen Ehefrau klar, dass sie endlich den Platz zwischen Fernseher und Couch räumen soll, bevor es einen Elfer für dieses klare Abseits hagelt? Gibt es tat-sächlich einen medizinischen Grund für das Ausspucken der Profis? Welche Verstrickungen gibt es zw-schen Fußball-Clubs und Brauereien? Was sind WAGs und wozu braucht man sie? Wie wirken sich Siege auf den Testosteronhaushalt aus? Und haben darum die Jungs vom FC Bayern eigentlich die meisten Fans?
Alles Wissenswerte zum Thema Fußball wird im Wörterbuch Fußballerisch – Deutsch gezielt auf den Punkt gebracht. Nicht nur Hobbykickern, Fernsehsessel-Experten, Abseitsregel-Erklärern, Spielerfrauen, Platzwarten und Mitgliedern der feinsten Fanklubs liefert dieses Buch alles, was man nicht alles wissen muss, aber unbedingt will.
Bruno „Günna“ Knust glänzte zunächst als Stadionsprecher des BVB. Seine Leidenschaft für Fußball zog aber stetig wachsende Kreise: Es entstanden die Hymne des BVB, eine Kinder-CD und Videoclips für den KIKA. Als Reporter führte er den Humor in die Sportsendungen ein. Zu-nächst beim WDR und bei RTL, heute kommentiert er bei sky und ran (Sat1). Derzeit arbeitet er an einem konzertanten Projekt „Night of Fans“ mit Orchester, Band, Chören und kurzweiligen Moderationen zum Thema Fußball und internationale Fangesänge.
„Hätte, hätte, Viererkette“ (Fußballerisch – Deutsch), Hardcover, vierfarbig mit Illustrationen: 128 Seiten, 9,99 Euro: ISBN: 978-3-468-73906-4; Langenscheidt-Verlag.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation