Sagenhaftes Rothenburg

Fünf Autoren haben gelauscht

TauberKaum ein Ort ist auch heute noch so vom Mittelalter geprägt wie Rothenburg. Heerscharen von Besuchern erfreuen sich Jahr für Jahr am pittoresken Charme der Stadt, und nicht wenige fragen sich zwischen Fachwerk und verspielten Brunnen:
Wenn diese alten Mauern reden könnten – welche Geschichten würden sie uns offenbaren? Unsere fünf Autoren haben gelauscht, in Rothenburg und an sagenumwobenen Orten im Taubertal: Anne Hassel, Gerd
Berghofer, Gerd Scherm, Elmar Tannert und Kurt Neubauer. Entstanden sind daraus 24 neu erzählte Sagen, herausgegeben von Kurt Neubauer und kongenial begleitet von seinen ausdrucksstarken Bildern. Von Hansotto Neubauer wiederum
stammen die kleinen Kapitel zur historischen Überlieferung. Eine Einladung zum lebensprallen Eintauchen in die Rothenburger Vergangenheit und ein bibliophiler Schatz mit vielen farbigen Illustrationen für jüngere und ältere Leser, Touristen und alle, die sich an traditionsreichen Geschichten voller Abenteuer erfreuen.
Kurt Neubauer, 1966 geboren, studierte erst Kommunikationsdesign, dann Freie Malerei (bei Prof. Johannes Grützke) in Nürnberg. 1996 gründete er das »Grafikatelier«, 1999 erhielt er den Fritz-Wolf-Preis für Karikaturisten der Stadt
Osnabrück. Heute lebt und arbeitet Neubauer als freier Maler und Grafiker in Nürnberg. Bei den Sagenbänden Stadtgeheimnisse (2007), Das Wütige Heer am Walberla (2009) und Maingeister (2012) fungierte er als Herausgeber und Illustrator.
„Tauberflüstern“ von Kurt Neubauer (Hrsg.), Illustrierte Geschichtensammlung, Hardcover mit Schutzumschlag, 152 Seiten, ISBN 978-3-86913-587-8, 17,90 Euro, Verlag ars-vivendi Cadolzburg.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation