Rollentausch: Politiker als Altenpfleger

MdL Manuel Westphal war  im AWO Pflegeheim in Heidenheim

Im Rahmen der alljährlichen „Aktion Rollentausch“ hat MdL Manuel Westphal die Pflegekräfte im AWO Pflegeheim in Heidenheim während der Frühschicht unterstützt. Die „Aktion Rollentausch“ wird zum achten Mal von der Freien Wohlfahrtspflege Bayern veranstaltet.  MdL Westphal nutzte die „Aktion Rollentausch“, um während der Frühschicht im AWO Pflegeheim in Heidenheim mehr über den Arbeitsalltag der Pflegekräfte zu erfahren und auch aktuelle Themen ansprechen zu können.Rollentausch Westphal

Der Tag begann für den Abgeordneten bereits um 6 Uhr. Zu Beginn half Westphal beim morgendlichen Waschen und Anziehen der Bewohnerinnen und Bewohner der Geronto-Wohngruppe. Danach wurde das Frühstück angerichtet. Im Anschluss daran nahm Westphal am täglichen Jour-Fix der Heim- und Stationsleitungen teil. Dort besprachen die Pflegekräfte aktuelle Ereignisse während der Schichten. „Es ist mir sehr wichtig, immer über meine Bewohner informiert zu sein. Neben der reinen Büroarbeit muss die Heimleitung auch über das Geschehen in der Schicht Bescheid wissen. Der morgendliche Jour-Fix eignet sich dafür sehr gut“, erklärt die Heimleiterin Margit Schmidt. Nach der Besprechung nutzte Westphal die Frühstückspause der Pflegekräfte, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den Pflegeberuf zu informieren.

Das AWO Pflegeheim in Heidenheim besteht seit 1991 und hat derzeit 84 Bewohner. Im Haus ist eine Geronto-Wohngruppe für Menschen mit altersbedingten und demenziellen Veränderungen und zwei Bereiche der offenen Pflege für Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf untergebracht. Außerdem verfügt das AWO Pflegeheim über einen beschützenden Bereich für Menschen mit psychischen Handicaps.

Während der Hospitation im Heidenheimer Pflegeheim konnte sich der Landtagsabgeordnete einen guten Eindruck über die anstrengende und verantwortungsvolle Arbeit der Pflegekräfte machen. „Viele Aspekte eines Berufs werden einem erst bewusst, wenn man aktiv mitarbeitet. Daher mache ich gerne bei der ‚Aktion Rollentausch‘ mit. Durch die Mitarbeit im AWO Pflegeheim konnte ich mir ein Bild über die fordernde Arbeit der Pflegekräfte machen“, so der Abgeordnete.

Die Heimleiterin Margit Schmidt freute sich, dem Landtagsabgeordneten nach seiner Hospitation die Einrichtung vorstellen zu können. In den individuell gestalteten Wohnbereichen fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich wohl. Gerade der familiäre Umgang der 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Pflegebedürftigen sowie die farbenfrohe Gestaltung der Stationen verstärkt diese Atmosphäre noch. Dies konnte Manuel Westphal hautnah während der „Aktion Rollentausch“ miterleben und bestärkt seinen Eindruck: „Mit dem AWO Pflegeheim in Heidenheim gibt es eine qualitätsvolle Einrichtung, in der Pflegebedürftige ein neues Zuhause finden. Dank der engagierten Arbeit der Pflegekräfte sowie der Heimleitung haben die Bewohnerinnen und Bewohner einen klar strukturierten Alltag, der aber auch genügend Abwechslung bietet.“

Die „Aktion Rollentausch“ richtet sich an Politiker aller Ebenen, Mitarbeiter der Sozialverwaltung, Vertreter der Wirtschaft und Gewerkschaften, der Kostenträger, der Kirchen und der Medien. Durch die Hospitation in einer sozialen Einrichtung, sollen die Teilnehmer einen Eindruck des Arbeitsalltags der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen und auf die Bedeutung des Pflegeberufs aufmerksam machen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation