Mitteilungsblatt in flotter Aufmachung

Monatlich werden die Bürger Absbergs informiert

„Unser Anliegen ist es, eine Plattform zu sein für alle Interessengruppen.“ Das sagt Bürgermeister Helmut Schmaußer aus Absberg zum neuen Mitteilungsblatt, das von Kommunikationsdesigner Thomas Müller (Internet: „3dframes.de“) aus Kalbensteinberg) gestaltet wird. Der Kommunalpolitik will damit den Informationsaustausch innerhalb der Marktgemeinde verbessern. „Absberg“ ist bisher nur der Arbeitstitel. Die Redaktion hat die Gemeindebürger aufgerufen, Vorschläge zu machen, wie das Mitteilungsblatt benannt werden könnte. Gesucht wird ein attraktiver Titel.Blatt 001

Die erste Ausgabe in der neuen und durchgängig vierfarbig gestalteten Postille kündigt in Wort und Bild die großen Events an, die heuer bevorstehen. Es wird außerdem über die Aktivitäten der Vereine informiert. Eines davon ist das 2. Kirschhoffest am 5. Juli. 70 Höfe präsentieren sich in Kalbensteinberg und Großweingarten. „Wikr müssen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg das Brombachseer Kirschenland als einzigartiges Tagesausflugszeil immer wieder in das Bewusstsein heben“, sagt Regionalberater Hans-Dieter Popp (Futour, Haundorf). Natürlich ist im Blatt auch ein umfangreicher Veranstaltungskalender enthalten, der auf einen Blick verrät, was in der Gemeinde geboten wird.

„Die erste Ausgabe kann noch nicht perfekt sein“, räumt Blattmacher Thomas Müller ein. Er will es zusammen mit den Gemeindebürgern weiterentwickeln. „Wir wollen“, sagt er, „das Wissen übereinander und damit das Verständnis füreinander fördern und das Zusammenleben in unserer Gemeinde stärken“.

Nicht zuletzt ist eine Seite der Heimatgeschichte gewidmet. Die liegt Thomas Müller besonders am Herzen. Zusammen mit Dr. Daniel Schönwald aus Kalbensteinberg kümmert er sich um die Aufarbeitung der lokalen Geschichte. Die Heimatgeschichte soll daher im Mitteilungsblatt einen festen Platz haben.

Geworben wird in der ersten Ausgabe der neuen Publikation auch für den neuen Dorfladen (geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr)  und die Prunothek.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation