„Die Ärzteschaft hat das Priestertum abgelöst“

In seinem Buch „Alt werden ist das Schönste und Dümmste“ (erschienen in der edition körber-stiftung, Hamburg) – der Falk-Report stellt es vor – spricht Autor Reimer Gronemeyer Erkenntnisse an, die nicht immer bequem sind für die Senioren von heute, aber auch für die, die nach ihnen kommen. Hier eine kleine Auswahl bemerkenswerter Aussagen:

„Wir haben eine degenerierte Gesellschaftsform, die darauf beruht, dass niemand den anderen braucht.“

„Der 80-Jährige auf dem Surfbrett ist das heimliche Idol, aber doch auch ein Stresselement und eine Lüge.“

„Das Management der Alten ist die größe Wachstumsbranche Deutschlands“.

„Die Alten sind die Musterschüler der Leistungsgesellschaft“.

„Man kann sich fragen, ob die massenhafte „Sedierung“ (Schmerzbehandlung mit lebensverkürzender Wirkung) in deutschen Krankenhäusern eigentlich etwas anders ist als Altentötung“

„Die Modernisierung führt zu ständig überstürzenden Neuerungen, die die Erfahrungen und Fähigkeiten der Alten hinfällig machen.“

„Die Menschen werden in ihrer Vollausstattung von der Leere überrumpelt“.

„Die Medizin hat im Leben der alten Menschen die Religion, die Ärzteschaft  das Priestertum abgelöst.“

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation