Kochbücher geben viele praktische Anregungen
Schon drei Bände des Kochbuchs „Das Erfolgsrezept“ haben die Landfrauen aus dem Gunzenhäuser Stadtteil Wald mit ihren originellen Kochvorschlägen gefüllt. Veronika Wagner, die Pfarrfrau, ist für die Herausgabe verantwortlich. Sie steuert selbstverständlich auch eigene Rezepte bei, schließlich soll jeder wissen, was bei Pfarrers so auf den Tisch kommt und was die Lieblingsnachspeise von Johannes Wagner ist.
Mehr als 10000 Exemplare sind bisher verkauft worden. Der Erlös wurde u.a. der Kindergarten renoviert, was jetzt noch eingeht, das fließt auf das Konto der Hermann-von-Bezzel-Stiftung, die alle Bereich der kirchlichen Arbeit vor Ort unterstützt. Bezzel gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten Walds: er war nach seiner Walder Zeit der erste evangelische Landesbischof in Bayern.
Viele Walder Frauen, aber auch Köchinnen aus der Umgebung, haben handschriftlich ihre Rezepte beigesteuert. Der Falk-Report möchte sich in den Dienst der guten Sache stellen und veröffentlicht in den nächsten Wochen und Monaten eine Serie von Kochrezepten aus den Büchern. Der Herausgeber dankt Veronika Wagner für die Genehmigung und wünscht den Walder Frauen, dass sie weiterhin so einträchtig zusammenhalten und so kreativ sind, wie man es von ihnen kennt. Es ist schön, dass sich Jung und Alt rund um das Falkenhausensche Schloss so gut verstehen. So hat das Dorf Zukunft!
Der Falk-Report setzt in den nächsten Wochen die Serie der Koch-Tipps aus dem Walder Kochbuch fort. Alle drei Bände der „Erfolgsrezepte“ sind im örtlichen Buchhandel erhältlich (Einzelpreis 13 Euro).
Unsere Fotos: Veronika Wagner, die Walder Pfarrfrau, war die Initiatorin der drei Bücher „Das Erfolgsrezept“ (siehe Titelbild). Unten ist eines ihrer Rezepte angegeben. Sie lädt dazu ein, Orangenmarmelade selbst herzustellen.
Das nenne ich gelebte Dorfgemeinschaft! Diese Inititavien vermisse ich in Teilen des Landkreises Ansbach, jedenfalls sind sie nicht so stark in der Öffentlichkeit präsent, wenn es welche gibt – was aber schade ist. Die Veröffentlichung der Rezepte lässt schon einen Vorgeschmack auf die weiteren Leckerbissen erahnen. So tragen Sie, lieber Herr Falk, auch zu der Publikmachung des Werkes bei, was ganz wichtig ist. Solche Initiativen müssen von allen Seiten unterstützt werden. Wald macht Mut, dass das dörfliche Leben doch noch nicht ausgestorben ist. Daniel Ammon