Erweiterungsbau feierte Richtfest

Ansbach: Bauarbeiten schreiten zügig voran

Offizielles Richtfest zur Erweiterung des Bezirksrathauses: Der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch (5. v. r.), seine Stellvertreterin Christa Naaß (7. v. r.), die Oberbürgermeisterin von Ansbach Carda Seidel (6. v. r.) und der Geschäftsführer des Architekturbüros Henning Larsen Ar-chitects Werner Frosch (10. v. l.) mit Bezirksräten und weiteren geladenen Gästen.

Der Erweiterungsbau des Bezirksrathauses in Ansbach feierte Richtfest. Am vergangenen Freitag fand die Feier nach knapp einem Jahr Bauzeit statt. Auf Einladung von Bezirkstagspräsident Richard Bartsch hiel-ten die Ansbacher Oberbürgermeisterin Carda Seidel und der Architekt Werner Frosch Grußworte, bevor der Polier Robert Feeser mit dem Richt-spruch zu Wort kam. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch lobte in seinem Grußwort besonders den Baufortschritt des Projekts: „Zum momentanen Zeitpunkt befindet sich der Erweiterungsbau im geplanten Kosten- und Zeitrahmen – das freut mich besonders.“ Außerdem verliefen die Bauarbei-ten bislang komplett unfallfrei.
Der Erweiterungsbau war nötig geworden, da das bisherige Bezirksrathaus nicht genügend Arbeitsplätze für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksverwaltung bietet. Im jetzt entstehenden Gebäudeteil sollen deshalb 196 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein zweiter Bauabschnitt mit 87 zusätzlichen Arbeitsplätzen ist aufgrund der modularen Planung an-schließend möglich. Baubeginn für das Projekt war im vergangenen April, die Grundsteinlegung fand im Oktober 2017 statt. Insgesamt sind für den 1. Bauabschnitt Kosten von etwa 18 Millionen Euro vorgesehen. Die Fer-tigstellung ist frühestens für Ende 2018 geplant. Danach haben alle Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksverwaltung in Ansbach ihren Ar-beitsplatz an einem Standort.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation