Gunzenhäuser Kindertheater

„Sterntaler“ nach den Gebrüdern Grimm


„Die Sterntaler“, das ist eines dieser Märchen, die sich tief ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben. Wer den Titel hört, hat sofort Bilder vor den Augen, Bilder von einem armen Waisenmädchen, bekleidet mit einem leichten Leibchen. Mit einem Stück Brot in der Hand zieht das Kind los und verschenkt ihren wenigen Besitz an Bedürftige. Die Gebrüder Grimm haben die zeitlose Geschichte in ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen aufgenommen, das Motiv geht wohl auf den deutschen Schriftsteller Achim von Arnim zurück. Eine Adaption des Stoffs für Kinder ab 3 Jahren wird am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 15 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen gezeigt.
In „Die Sterntaler“ geht es um Barmherzigkeit und Nächstenliebe, um Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht. Wichtige Themen, die gesellschaftsbildend und für funktionierende Moralvorstellungen unverzichtbar sind. Das tapfere Mädchen gibt buchstäblich alles und wird am Ende mit einer transzendenten Belohnung aus Sterntalern bedacht.
„Sterntaler“ wird am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 15.00 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen gezeigt. Es handelt sich hierbei um eine Produktion des Wittener Kinder- und
Jugendtheaters. Die Eintrittskarte kostet 10 Euro. Nähere Informationen gibt es unter www.gunzenhausen.info oder per E-Mail an kulturamt@gunzenhausen.de.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation