Pflegeltern unter sich

„Pupertät – Krise und Chance“ war das Thema

Im Seminar bekommen die Pflegeeltern aus dem Landkreis regelmäßig Infos für ihren Familienalltag, wie hier von Referentin Stephanie Göggerle. Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Der Pflegekinderfachdienst des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen ist der ständige Begleiter der Pflegefamilien im Landkreis. Rund 55 Pflegeeltern gibt es, die Pflegekinder bei sich aufgenommen haben. Um diese bestmöglich zu beraten und zu begleiten, bietet der Pflegekinderfachdienst regelmäßige Seminare zum Thema Familie und Erziehung an. Zuletzt ging es um das Thema „Pubertät – Krise und Chance“.

Die Pubertät gilt als wichtigster Schritt in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. Jugendliche grenzen sich auf der Suche nach ihrem eigenen Weg teilweise massiv von ihren Eltern ab. Pflegekinder, die mit zwei Familien aufwachsen, können in dieser Zeit durch die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Biographie zusätzlich gefordert sein. Diese Zeit kann für die Pflegefamilien besonders herausfordernd sein.

Um die Eltern in dieser intensiven Zeit besonders zu unterstützen, hat der Pflegekinderfachdienst die Pflegeeltern zu einem Seminar zum Thema „Pubertät-Krise und Chance“ in den Räumlichkeiten des Diakonischen Werkes Weißenburg eingeladen.

Stephanie Göggerle, Dipl.-Psychologin und Stellenleitung der Eltern-und Jugendberatung, referierte dabei über die Aufgaben und Herausforderungen, die (Pflege-)Kinder in der Zeit der Pubertät zu bewältigen haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Impulse, Erziehungsziele entsprechend den Veränderungen der Kinder anders auszurichten. Die Gelegenheit zum anschließenden Austausch wurde von den Pflegeeltern rege wahrgenommen.

Der Pflegekinderfachdienst ist Teil des sozialpädagogischen Fachdienstes im Amt für Jugend und Familie. Die vier Sozialpädagoginnen betreuen rund 100 Pflegekinder, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr bei ihren Herkunftseltern leben können und in Pflegefamilien untergebracht sind.

Der Pflegekinderfachdienst bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema „Pflegeeltern werden“ an, welche entweder Online oder in Präsenz stattfinden. Darüber hinaus hat der Pflegekinderfachdienst einen Infofilm entwickelt, welcher einen ersten Überblick bietet. Der Film ist auf dem YouTube-Kanal des Landkreises „Altmühlfranken“ zu finden. Gerne können sich Interessierte jederzeit bei Fragen an das Team des Pflegekinderfachdienstes wenden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation