Hohe Qualität erneut bestätigt

Erfolgreiche Zertifizierung des Klinikums Altmühlfranken

Das Klinikum Altmühlfranken hat seinen hohen medizinischen Standard erneut unter Beweis gestellt: Die erfolgreiche Zertifizierung des TÜV Hessen nach der für das Qualitätsmanagement international gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt das hohe medizinische Niveau beider Standorte seit über zehn Jahren durchgängig. 

Im Dezember 2022 wurde das Qualitätsmanagement beider Standorte des Klinikums Altmühlfranken von drei externen Auditoren des TÜV Hessen geprüft. Durch zahlreiche Kontrollen der Abläufe, Prozesse und Dokumentationen, aber auch durch Gespräche mit Mitarbeitenden sowie mittels Begehungen der Fachbereiche verschafften sich die Fachexperten ein authentisches Bild der einzelnen Sektionen. Neben den Bereichen der Patientenversorgung wurden auch Abteilungen, die als Schnittstellen fungieren, begangen.

Die Auditoren – darunter ein ärztlicher Vertreter – lobten im Abschlussgespräch erneut das sehr gute und strukturierte Qualitätsmanagementsystem, das über die Jahre aufgebaut und stetig weiterentwickelt wurde. Besonders hervorgehoben wurde dabei die hohe fachliche Kompetenz der Ansprechpartner, die Freundlichkeit der Mitarbeitenden sowie die technische Ausstattung der Bereiche.

„Unsere durchgängige Zertifizierung zeigt erneut die hohe Qualität der Patientenversorgung hier an unserem Klinikum“, so Klinik-Vorstand Christoph Schneidewin erfreut. Besonderen Dank richtete Schneidewin an alle Mitarbeitenden sowie insbesondere an die drei Qualitätsbeauftragten des Klinikums.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation