15000 Euro für Rieter-Kirche

Bezirk Mittelfranken leistet finanzielle Hilfe

Der mittelfränkische Bezirkstag hat heuer für die Denkmalpflege Fördermittel in einer Gesamthöhe von 600.000 Euro beschlossen. Davon profitiert auch die evangelische Kirchengemeinde in Kalbensteinberg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Gesamtsanierung der spätgotischen Pfarrkirche St. Marien und Christophorus bezuschusst der Bezirk Mittelfranken mit 15.000 Euro, einen entsprechenden Beschluss hat der Kulturausschuss kürzlich gefasst.

Erbaut wurde sie ab 1464 von der Nürnberger Patrizierfamilie Rieter, daher auch der Name Rieterkirche. Besonders Hans Rieter (1564-1626) ließ sie mit wertvollen Kunstobjekten ausstatten. Zum Inventar gehört ein fast lebensgroßer, rund 550 Jahre alter Palmesel aus Holz. Im Laufe der Jahrhunderte hatte die bauliche Substanz des kunsthistorisch zu den wertvollsten Kirchen in ganz Mittelfranken zählenden Gotteshauses stark gelitten. 2019 wurde St. Marien und Christophorus als national bedeutendes Denkmal eingestuft.

Der Bezirk Mittelfranken würdigte die gelungene Sanierung im letzten Jahr mit der Denkmalprämierung.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation