Stiftung ermöglicht Schulklassen Erlebnisse am Adventure Campus
Lange Zeit war Homeschooling für alle Schüler*innen Alltag. Beginnend mit den 6. Klassen wird ihnen nun ein Gemeinschaftserlebnis ermöglicht, dass den Klassenverbund stärkt und nachhaltig fördert. „Wir wissen aus unseren Projekten wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind und wie Schüler*innen in herausfordernden Situationen ein Team werden,“ berichtet Angela Novotny von der Hermann Gutmann Stiftung, die das einzigartige Projekt finanziert.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandtes Management am Adventure Campus angeboten. Die teilnehmenden Klassen werden im Team herausfordernde Situationen meisten und sich als Gemeinschaft erleben. Insbesondere sollen durch spielerische und erlebnispädagogische Elemente die Lernfreude, die Motivation und das soziale Miteinander gestärkt werden. Als gemeinsames Mittagessen ist Outdoor Cooking über dem Feuer geplant.
„Wir freuen uns sehr, dass in der Bildungsregion Altmühlfranken so ein Projekt möglich gemacht wird und die Kinder, die am meisten unter Pandemie und Lockdown gelitten haben, so eine tolle Möglichkeit bekommen,“ sagt Landrat Manuel Westphal. Beginnen soll das Projekt zunächst mit den 6. Klassen und bei entsprechender Nachfrage auch noch auf weitere Klassen erweitert werden.
„Mit der Ferienakademie arbeiten wir schon erfolgreich als TeamBildung mir der Hochschule für angewandtes Management, dem Adventure Campus und unseren großartigen Coaches zusammen. Jetzt freuen wir uns auf ein weiteres Projekt, das uns allen sehr am Herzen liegt,“ ergänzt Angela Novotny. Kürzlich fiel der offizielle Startschuss in der Bildungsregion mit Landrat Manuel Westphal und in den kommenden Wochen werden dann die Klassen der Schulen nach und nach an den Adventure Campus kommen.
Neueste Kommentare