Amadeuschor jubiliert

50. Chorkonzert am 21. Mai in Neuendettelsau

Am Samstag 21. Mai 2022, 18 Uhr, feiert der AC sein 50. Chorjubiläum mit einem Konzert in der Kirche St. Laurentius, Neuendettelsau, und danach mit einem Empfang im Luthersaal der DIAKONEO.

Ein besonderes Highlight wird das gemeinsame Dirigat des Gründers Karl Friedrich Beringer und des aktuellen Leiters Benedikt Haag sein. Er war unter Beringer „Windsbacher“ und zweiter Sopran. Clemens Nicol, ebenfalls „Windsbacher“ moderiert. Die Präsentation der Jubiläums-CD“Denn es will Abend werden”, welche neben vielen Profi- und Spitzen-Ensembles für den renommierten Opus-Klassik Award 2021 nominiert wurde, wird ein weiterer Höhepunkt sein. Wäre das besondere Ereignis auch für Sie interessant? Über einen Digital-/Print-Beitrag würden wir uns sehr freuen. Gerne unterstützen wir Sie auf Wunsch mit entsprechenden Bildmaterial und weiteren Informationen.

Karl-Friedrich Beringer gründete und leitete über mehrere Jahre „seinen Amadeus-Chor“ bevor er zum künstlerischen Leiter des Windsbacher Knabenchores berufen wurde. Weitere Dirigenten waren Julian Tölle, langjähriger Intendant des Fränkischen Sommers, sowie Nicol Matt, Dirigent mit internationalem Renommee; Benedikt Haag ist aktueller künstlerischer Leiter und darf mit Recht als einer der „jüngsten Professoren“ bezeichnet werden. Im Herbst 2021 erfolgte der Ruf an die musikalischen Hochschulen Würzburg und Detmold. Vier Chorleiter-Generationen in 51 Jahren Amadeus-Chor sprechen für Kontinuität und Beständigkeit. Die Qualität des semiprofessionellen Chores wird durch rege Konzerttätigkeit unter Beweis gestellt. Langfristig klassische A-cappella-Chormusik auf Konzert-Niveau in der Region zu erhalten, entwickeln und auszubauen, das ist unsere Passion.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation