Urlaubsstimmung bei Shoppen

Superstimmung auf dem Marktplatz

Im Rahmen der Sommerkonzerte am Marktplatz die in den Abendstunden von
Bistro Adebar, Eiscafé Paradiso und der Pizzeria Pepperoncini beteiligten sich am vergangen
Donnerstag unter der Federführung des Stadtmarketingvereins auch die Einzelhandelsgeschäfte in
großer Zahl und ließen ihre Läden bis 20 Uhr geöffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte
die Band EKS aus Dittenheim Michael Gabler der mit ihrer Musik zusammen mit dem Wetter für
eine sommerliche Urlaubsstimmung auf dem Marktplatz sorgte.


Mit dieser neuen Aktion finden die im letzten Jahr von Günther Neubauer (Bistro Adebar) und
Amedeo Saltelli (Eiscafé Paradiso) ins Leben gerufenen Sommerabendkonzerte am Marktplatz
eine Fortsetzung und gleichzeitig Weiterentwicklung.
Auf Initiative der beiden Gastronomen – zu denen in diesem Jahr noch die Pizzeria Peperoncino
gestoßen ist – finden unter dem Dach der KulturMacherei Gunzenhausen wieder fünf
Sommerabendkonzerte am Marktplatz statt. In Ergänzung dazu luden zahlreiche Gunzenhäuser
Einzelhändler am 13.06. und am 18.07. zum gemütlichen Einkaufen bis 20.00 Uhr in die
Gunzenhäuser Innenstadt ein. Die Idee hierzu kam von Erika Gruber, der Vorsitzenden des
örtlichen Einzelhandelsverbandes Gunzenhausen. Der Vorschlag wurde vom Stadtmarketingverein
Gunzenhausen und der städtischen Wirtschaftsförderung aufgegriffen und im Juni und Juli dieses
Jahres umgesetzt. Wer also gute Live-Musik liebt und vielleicht schon seit Langem mit Freunden,
Partner oder Familie mal entspannt Shoppen gehen wollte war beim Feierabend-Shoppen in
Gunzenhausen genau richtig.
Die teilnehmenden Einzelhändler waren ganz im Gegensatz zur örtlichen Gastronomie von der
Resonanz der verlängerten Öffnungszeiten in ihren Geschäften etwas enttäuscht. Dies war aber in
der sommerlichen Witterung begründet die die zahlreichen Besucher lieber auf dem Marktplatz das
Urlaubsflair genießen ließ als sie in die Geschäfte führte. Es zeigte sich dabei,dass die Geschäfte
in der Weißenburger Straße schlechter frequentiert wurden als die Einzelhändler direkt am
Marktplatz. Die Gastronomen waren dagegen wieder begeistert von ihren vollen Biergärten und die
Metzgerei Storchenfischer sorgte mit ihrem Bratwurstturm dafür dass alle zeitnah mit Speisen
versorgt werden konnten und auch für den kleinen Hunger etwas angeboten wurde.
An der Aktion des Einzelhandelsverbandes beteiligten sich am vergangenen Donnerstag die
Parfümerie Neidhardt, das Modehaus Steingass, s.Oliver Store, Street One Store, CECIL Store,
Bags and More, Schreibwaren Glaser GmbH, S-Kultur, Äni´s Fashion, Buchhandlung am
Färberturm, G&B Bekleidung, Brillen Dernerth, Desirée Moden, das Foto-Atelier Braun und
Kaffetechnik Piesche. Sie hatten sich auch zahlreiche Aktionen ausgedacht. So konnte man vor
dem Foto-Atelier Braun am Glücksrad drehen, sich von Melena Renner ein Freibier ausgeben
lassen oder sich im kleinsten Kaffee der Stadt bei Kaffetechnik Piesche vom Einkaufsstress ohne
Musikbeschallung erholen.
Auch für Wirtschaftsförderer Andreas Zuber war die Veranstaltung wieder ein Erfolg. Es war die
richtige Entscheidung mit dem Einzelhandelsverband die Geschäfte rund um den Marktplatz bei
den Sommerkonzerten an zwei Abenden mit ins Boot zu holen.
Mehr Bilder vom Sommerkonzert mit Feierabendshoppen auf dem Marktplatz finden Sie auf
unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.
KLAUS HEGER

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation