Essstörungen erneut im Fokus

Weißenburg: Serie „Klang meines Körpers“

Das Theaterstück „Food Diaries“ gastiert in Weißenburg und klärt über Essstörungen auf. Ergänzend dazu stehen Essstörungen vom 7. bis 17. Mai im Rahmen der Ausstellung „Klang meines Körpers“, die im Diakonie Beratungszentrum in Weißenburg stattfinden wird, erneut im Fokus.

Das Robert-Koch-Institut stellte bei fast jedem dritten Mädchen im Alter von 14 bis 27 Jahren erste Hinweise auf ein auffälliges Essverhalten fest. Hat sich die Erkrankung erst einmal manifestiert, leiden die Betroffenen schwer. Immer häufiger zeigen auch Jungen und junge Männer ein gestörtes Essverhalten. Gute Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung sowie professionelle Angebote für Betroffene sind unbedingt notwendig.

Die Arbeitsgruppe „Gesundheitsförderung und Prävention“ der Gesundheitsregionplus widmet sich schon länger dem Thema „Essstörungen“ und erreichte im letzten Jahr in Gunzenhausen über 260 Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit erfahrenen Sozialpädagogen setzten sich Schülerinnen und Schüler mit diesem wichtigen Thema auseinander. Sie erfuhren auch, was stärken und helfen kann. „Nun wollen wir auch den Weißenburger Schülern sowie Lehrern und Eltern, die Möglichkeit bieten die Ausstellung „Klang meines Körpers“ und das Theaterstück „Food Diaries“ zu erleben.“ so Tanja Günther, Sprecherin der Arbeitsgruppe und Leitung der Kiss. Am 07.05. um 18 Uhr wird Food Diaries in der Aula der Mittelschule Weißenburg gezeigt und die Ausstellung ist vom 07.05.- 17.05.2019 in den neuen Räumlichkeiten der Diakonie zu sehen. „Beides ergänzt sich sinnvoll. „Food Diaries“ schafft es, dass sich ein jeder in die Gefühlswelt Betroffener hineinversetzen kann.“, so Günther.

Auch Svenja Memet, von der Suchtberatung der Diakonie Weißenburg, ist von „Food Diaries“ begeistert. „Ein Text aus dem Lehrbuch hat hier leider oftmals nicht die Möglichkeit die Menschen so zu erreichen wie wahre Geschichten. Nach dem Stück sieht man das „Krankheitsbild“ anders und kann besser mit seiner eigenen Gefühlswelt aber auch mit der von Betroffenen umgehen.“ Das Stück „Food Diaries“ ist, so die beiden Sozialpädagoginnen, ein perfekter Einstieg in einen folgenden Ausstellungsbesuch. Junge Frauen und Männer aber auch interessierte Lehrer und Eltern sind herzlich eingeladen. Die Schauspielerin, die übrigens selbst betroffen war und die Essstörung überwunden hat, steht im Anschluss noch für Gespräche zur Verfügung.

Anmeldungen zum Theater „Food Diaries“ am 07.05.19 sind online möglich unter https://www.altmuehlfranken.de/fooddiaries oder telefonisch unter 09141/ 902-426.

Anmeldungen von Schulklassen und interessierten Gruppen zur Ausstellung „Klang meines Körpers“ vom 07.- 17.05.2019 sind online möglich unter https://www.altmuehlfranken.de/klangmeineskoerpers oder telefonisch unter 09141/902-426.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation