Landesstiftung hilft Denkmalbesitzern

Umfangreiche Fördermöglichkeiten zeigt MdL Westphal auf

Der Stimmkreisabgeordnete für den Bayerischen Landtag Manuel Westphal weist anlässlich der Eröffnung des Klosters Heidenheim auf die umfangreichen Fördermöglichkeiten der Bayerischen Landesstiftung hin: „Die Bayerische Landesstiftung unterstützt bedeutende Bauprojekte im kulturellen oder sozialen Bereich. Ich freue mich, wenn noch mehr Denkmalbesitzer oder soziale Einrichtungen aus meinem Stimmkreis diese Möglichkeit wahrnehmen“, verdeutlicht Westphal, der auch Mitglied im Stiftungsrat ist.

 Die Bayerische Landesstiftung fördert im sozialen Bereich Bauprojekte vor allem in der Alten- und Behindertenhilfe. Modellhafte Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen aber auch heilpädagogische Tagesstätten oder Werkstätten für Behinderte können eine Förderung über die Stiftung beantragen. Herausragende Projekte der Kinder- und Jugendhilfe können ebenfalls unterstützt werden.

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt allerdings im kulturellen Bereich bei Maßnahmen an Bau- und Kunstdenkmälern wie Kirchen, Klöster, Schlösser oder historische Rathäuser. Auch private Denkmalobjekte werden über die Landesstiftung gefördert. „In meinem Stimmkreis profitierten bereits zahlreiche Projekte von Zuschüssen der Bayerischen Landesstiftung, wie das Kloster Heidenheim. Für den ersten Bauabschnitt, den wir kürzlich eröffnen konnten, wurden beispielsweise über 400.000 Euro bereitgestellt“, erklärt der Abgeordnete.

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung über 10.000 Projekte im sozialen und kulturellen Bereich mit rund 600 Millionen Euro gefördert. Westphal führt weiter aus: „Gerade private Denkmaleigentümer sollten sich die Förderkonditionen der Bayerischen Landesstiftung einmal genauer ansehen und die Förderung für ihr Gebäude nutzen. Der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude ist auch ein Erhalt unserer Kultur und unserer Geschichte, weshalb der Freistaat diese Maßnahmen umfangreich unterstützt.“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation