Alexander Zwicker verabschiedet

Leitender Baudirektor des ALE geht in Ruhestand

Behördenchef Gerhard Jörg (rechts) verabschiedete Alexander Zwicker. Links Nachfolger Wolfgang Neukirchner.

Gebietsabteilungsleiter Alexander Zwicker beendete den Dienst beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Er wurde in einer internen Feierstunde vom Leiter des Amtes, Gerhard Jörg, in Ansbach verabschiedet.

Nahezu 40 Jahre war Alexander Zwicker in der Verwaltung für Ländliche Entwicklung tätig, davon 19 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen.

Der gebürtige Münchner studierte nach seinem Abitur am Dante-Gymnasium in München von 1972 bis 1977 Geodäsie an der Technischen Universität München. Nach dem Referendariat begann er im August 1979 seine Laufbahn als Baurat z.A. an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Ansbach. Alexander Zwicker war als Vorsitzender von Teilnehmergemeinschaften verantwortlicher Leiter von zahlreichen Verfahren der Flurneuordnung und Dorferneuerung im gesamten Regierungsbezirk Mittelfranken. 1995 wurde er zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und Sachgebietsleiter zum stellvertretenden Leiter einer Gebietsabteilung ernannt. Nach einer ein Jahr währenden Abordnung an das Staatsministerium übertrug ihm das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ab 16. Oktober 2009 die Leitung der Gebietsabteilung A mit Schwerpunkten im südlichen Landkreis Ansbach sowie den Landkreisen Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land und Weißenburg-Gunzenhausen.

Mit seiner ruhigen und auf Ausgleich bedachten Wesensart war Alexander Zwicker eine vorbildliche und verständnisvolle Führungspersönlichkeit. Damit hat er sich in vielfältiger Weise Achtung und Wertschätzung im ländlichen Raum erworben und zur positiven Entwicklung in den Gemeinden beigetragen.

Jörg dankte Alexander Zwicker für seine Leistungen und das kollegiale Miteinander und wünschte ihm zum Eintritt in den kommenden Lebensabschnitt Zufriedenheit, gute Gesundheit und viele glückliche Jahre. Zu seinem Nachfolger der Gebietsabteilung A wurde Baudirektor Wolfgang Neukirchner vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bestellt. Dessen Stellvertretung wird Baudirektor Stefan Faber ausüben.

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation