Lebensqualität auf dem Dorf verbessern

Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung

Dorfläden, Bäcker, Metzger, Wirtshäuser, Friseure, Pflegedienstleister, Physiotherapeuten, Floristen, Buchhandlungen, Einzelhandel, Fachgeschäfte und Handwerksbetriebe aufgepasst! Sie leisten mit Ihrem Unternehmen einen sehr wichtigen Beitrag für eine gute Nahversorgung und damit für mehr Lebensqualität für die Menschen in Dörfern. Deshalb können Sie jetzt vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken Unterstützung bei Investitionen bekommen.
Alle Informationen hier: www.altmuehlfranken.de/kleinstbetriebe-foerderung

Migrantinnen und Migranten werden „Fit in Deutsch“ – einmaliges, kostenloses Sprachlernprojekt startet Ende Februar 2019 – Auftaktveranstaltung 23.02.2019
Im Rahmen eines deutschlandweit einmaligen Sprachlernprojektes haben Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse individuell zu verbessern. Selbstständiges Lernen unter der Woche mit einem Lehrwerk und einer App wird mit Unterstützung von qualifizierten Lehrkräften 14-tägig am Wochenende gekoppelt. Am Ende besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, nach Ablegen eines Sprachtests, sein Sprachniveau mit einem offiziellem Zertifikat belegen zu lassen. Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 23. Februar 2019 ab 10:00 Uhr in den Räumen des Kooperationspartners der Volkshochschule in Gunzenhausen (Nürnbergerstraße 32) statt: http://www.altmuehlfranken.de/fit-in-deutsch

Veranstaltungen / Termine für Unternehmen:

19.-20.02.2019: Internationaler Kongress zum Thema Leadership in Treuchtlingen
Programm und Anmeldung: www.adventure-campus.com/studium/#kongress

22.03.2019: Bewerbungsende Bayerns Best 50
Die Auszeichnung wird an besonders erfolgreiche Unternehmen aus dem Freistaat Bayern vergeben sowie ein Sonderpreis an zwei besonders engagierte Ausbildungsbetriebe. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen: https://www.psp.eu/bb50/

25.03.2019: Fachtag des Präventionswegweisers e.V. – Psychische Belastungen bei Kinder und Jugendlichen in Pappenheim
Ausbilder in Unternehmen sowie alle Fachkräfte der Jugendarbeit in der Region Altmühlfranken haben am Fachtag zum Thema „Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen – Ein Leitfaden für den pädagogischen Alltag” die Gelegenheiten zur Information bei Fachvorträgen mit regionalem Bezug sowie zum Netzwerken und zum Fachaustausch in offenen Gesprächsrunden. Zudem wird es Workshops zum Kennenlernen praktischer Erkenntnisse und Methoden geben. Informationen und Anmeldung auf der Homepage!

28.03.2019: Girls‘/Boys‘ Day  – Betriebe gesucht. Machen Sie mit!
Es werden noch Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen gesucht, die bereit sind, Jugendliche interessante Berufsfelder erproben zu lassen. Firmen und Einrichtungen, die sich am Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day beteiligen möchten, können sich selbstständig auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de eintragen. Ansprechpartner: Ines Dirsch und Agnes Müller, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt (Tel.: 09141/902-129 o. -241) und Christine Baez Delgado, Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg (Tel. 0981/182-360).

01.04.2019: Bewerbungsende für 24. IHK-Gründerpreises
Der IHK-Gründerpreis Mittelfranken wird an drei Unternehmen verliehen. Teilnehmen können alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken, die nach dem 31.12.2013 gegründet haben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro. Bewerbung bis spätestens 01.04.2019 bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Weitere Infos: https://www.ihk-gruenderpreis-mittelfranken.de/

Übrigens:
Kennen Sie bereits unser Wirtschaftsportal wirtschaft.altmuehlfranken.de und den Newsletter der Zukunftsinitiative altmühlfranken? Hier geht’s direkt zur Anmeldung: www.altmuehlfranken.de/newsletter

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation