Kurzweiliges Konzert zum Start in 2019

Mitreißender Auftritt der Mannheimer Philharmoniker

Die VR-Bank Mittelfranken West hatte zum neunten Mal zu ihrem Neujahrskonzert in das Ansbacher Onoldia-Veranstaltungszentrum eingeladen. Vor vollem Haus gastierten die Mannheimer Philharmoniker. Das Reportoire bezog sich nicht auf die Klassiker der Musik, sondern internationale Filmmusiken der letzten Jahrzehnte. Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Walther und seine Vorstandskollegen Hermann Meckler und Erwin Einzinger durften sich der Zustimmung der Gäste sicher sein, denn das musikalische Angebot war erfreulich kurzweilig. Die Filmmusiken der Harry Potter-Filme, von Schindlers Liste, dem Gladiator oder aus Star Wars erklangen neben anderen, wenig bekannten Titeln. Die mitreißende Interpretation der Werke durch das 60-köpfige Ensemble begeiterte. So wird es die VR-Bank im nächsten Jahr schwer haben, den Erfolg im zehnten Jahr zu toppen.

Boian Videnoff, der aus Bulgarien stammende Dirigent und künstlerische Leiter der Mannheimer Philharmonie, arbeitet seit Jahren daran, das junge Publikum für die klassische Musik zu gewinnen. Mit seiner Auswahl der Filmmusiken ist ihm das in Ansbach in hervorragender Weise gelungen. Kein Wunder, dass es am Ende Standing Ovations gab.  fa/Foto: FR Presse

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation