„Neuer Start“ ins Arbeitsleben

Angebot für Frauen nach längerer Berufspause

Alle Partner des Projektes „Neuer Start für Frauen“: Kathrin Kimmich (Zukunftsinitiative altmühlfranken), Dr. Bruno Oßmann (Volkshochschule Weißenburg), Christine Baez-Delgado (Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg), Regina Weißbeck (Jobcenter Weißenburg), Ines Dirsch (Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen). Foto: LRA

Zum vierten Mal wird der Orientierungskurs „Neuer Start für Frauen“ im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen angeboten. Dieser ist von 18. März bis 04. Juni 2019. Frauen, die nach längerer Pause wieder in den Beruf einsteigen möchten, können sich dafür anmelden.

Frauen mit langer Berufspause, die sich viele Jahre um Kinder und Familie gekümmert haben, zweifeln oft an ihrem Selbstwert. Kann ich das überhaupt noch? Bin ich nicht zu alt dafür? In meinem Alter nimmt mich doch kein Betrieb mehr!?, sind Fragen, die man zu Beginn des Kurses hört.

Doch die Familienzeit ist kein erfahrungsleerer Raum. Nicht ohne Grund heißt es oft scherzhaft: „Ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen.“ Neben den hauswirtschaftlichen, pflegerischen und erzieherischen Tätigkeiten haben sich viele auch ehrenamtlich engagiert. Trotzdem stellen viele Frauen ihr Licht unter den Scheffel und distanzieren sich von ihren Stärken und ihrem Können.

Durch das Orientierungsseminar „Neuer Start für Frauen“ sollen die Teilnehmerinnen neues Selbstvertrauen in die eigenen Stärken erlangen und ihre Ziele und Visionen definieren.

Das Seminar beginnt am 18. März und dauert bis 04. Juni 2019. Es findet von Montag bis Donnerstag in Teilzeit von jeweils 8.15 bis 12.30 Uhr in Weißenburg statt. Die Schulferien sind ausgenommen. Von jeder Teilnehmerin wird ein Beitrag in Höhe von 150 Euro erhoben.

Der Kurs wird zu 80 Prozent durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert. Außerdem wird er von der Sparkasse Mittelfranken-Süd und den Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen unterstützt. Organisiert wird er in Kooperation zwischen der Zukunftsinitiative altmühlfranken, der Gleichstellungsstelle des Landkreises, der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und des Jobcenters Weißenburg-Gunzenhausen. Durchführender Bildungsträger ist die Volkshochschule Weißenburg.

Am Ende des letzten Kurses stand eine stolze Gruppe Frauen nach zwölf spannenden und lehrreichen Wochen auf der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt. Sie hatten sich intensiv mit sich selbst, ihren beruflichen und persönlichen Stärken und Fähigkeiten auseinandergesetzt, haben ein umfassendes Bewerbungstraining absolviert und ihre ganz persönlichen beruflichen Ziele entwickelt.

Die meisten von ihnen standen viele Jahre, gar Jahrzehnte nicht im Berufsleben. Ein Wiedereinstieg bedeutet für viele nicht nur eine Umstellung in der Tagesstruktur, sondern eine Herausforderung für die gesamte Familienorganisation.

Ein nahtloser Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist zwar wünschenswert, aber nicht Hauptziel des Kurses. Durch ein zweiwöchiges Praktikum werden geschäftliche Kontakte geknüpft. Oftmals ist für den tatsächlichen Einstieg in die Arbeit aber ein zusätzlicher Qualifizierungsbaustein für das Aufholen speziellen Fachwissens erforderlich.

Die Anmeldung zum Seminar ist online unter www.altmuehlfranken.de/neuer-start oder direkt bei der Volkshochschule Weißenburg bzw. im Kulturamt Weißenburg möglich. Fragen zum Projekt beantwortet die Leiterin der Zukunftsinitiative altmühlfranken Kathrin Kimmich telefonisch unter 09141 902-165 oder per Mail an kathrin.kimmich@altmuehlfranken.de

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation