Naturschutz braucht Fläche

Landesbund  ist von Söder „bitter enttäuscht“

Bayern hat zwei Nationalparks: den in Berchtesgaden und den im Bayerischen Wald. Pläne, einen dritten im Steigerwald, dem Spessart, der Rhön oder an den Auen von Donau und Isar zu etablieren, konnten nicht durchgesetzt werden und wurden von der Staatsregierung folglich fallen gelassen.

Der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz, Dr. Norbert Schäffer,  äußert in der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins „Vogelschutz“ seine „bittere Enttäuschung“ über die Söder-Regierungserklärung mit dem anspruchsvollen Titel „Das Beste für Bayern“. Die Aufstockung des Vertragsnaturschutzes und die naturschutzfachliche Aufwertung der bestehenden Naturparks könnten ein neues und nutzungsfreies Großschutzgebiet nicht ersetzen.  Wörtlich schreibt er: „Wir brauchen  diese Flächen als wichtigen Baustein beim Schutz unserer biologischen Vielfalt. Aber auch als Referenzflächen, um herauszufinden, wie sich Lebensräume verändern, wenn der Mensch nicht eingreift, nicht nutzt, nicht steuert, sondern nur beobachtet, dokumentiert und staunt.“

Dr. Schäffer beklagt, dass es offenbar nur  darum geht, bestehende Naturschutzgebiete mit einem neuen Label u versehen. Für zwingend notwendig hält er es, die Unteren und Höheren Naturschutzbehörden personell aufzustocken, denn sie leisteten einen unschätzbar hohen Beitrag zum Schutz unserer Natur. „Darüber würde ich mich wirklich freuen“, sagt der Landesvorsitzende des LBV.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation