Bilanz der Waffenamnestie

154 Lang- und Kurzwaffen wurden abgegeben

Während der Waffenamnestie von Juli 2017 bis Juli 2018 wurden im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen insgesamt 154 Kurz- und Langwaffen sowie 5.262 Stück Munition abgegeben.

Zum Ende der Waffenamnestie zieht das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen eine positive Bilanz: Insgesamt wurden 154 Lang- und Kurzwaffen im Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung abgegeben. Genau ein Jahr lang konnten alle Bürgerinnen und Bürger im Landratsamt oder bei der Polizei Waffen gebührenfrei abgeben, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden. Die Regelung betraf illegal besessene Waffen. Von den 154 abgegebenen Kurz- und Langwaffen waren 100 in illegalem Besitz. Rechtmäßig besessene Waffen können auch künftig abgegeben werden.

„Mit diesem Zulauf hätten wir nicht gerechnet“, bilanziert der im Landratsamt zuständige Sachgebietsleiter Bernd Oster. „Wir freuen uns, dass mit der Amnestieregelung so viele Waffen aus dem Verkehr gezogen werden konnten.“

Die abgegebenen Waffenarten waren sehr unterschiedlich: Von Revolvern, Pistolen sowie verschiedenen Langwaffen und Elektroschockern oder bestimmte Messer, die unter das Waffengesetz fallen, war alles dabei.

Die 154 abgegebenen Lang- und Kurzwaffen sowie die 5.262 Stück Munition wurden an das Bayerische Landeskriminalamt nach München weitergeleitet und dort in der Regel zerlegt bzw. vernichtet. Im Einzelfall werden abgegebene Waffen jedoch durchaus auch in der Sammlung des Landeskriminalamtes aufbewahrt.

Bei der letzten Waffenamnestie im Jahr 2009 wurden bundesweit rund 200.000 Schusswaffen aus dem Verkehr gezogen. Dem Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wurden damals 146 Waffen ausgehändigt.

Die landesweit erzielten Ergebnisse der Waffenamnestie 2017/2018 können der beigefügten Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration vom 06.08.2018 entnommen werden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

One Thought on “Bilanz der Waffenamnestie

  1. Michel Deutscher on 22. August 2018 at 19:53 said:

    Ob dies eine gute Idee ist?
    Wenn uns die Außerirdischen angreifen, dann ist das Volk total entwaffnet und vollkommen wehrlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation