Guter Kontakt zu den Gemeinden

Bisher fast jede Kommune besucht

Der Abgeordnete Manuel Westphal besuchte in Begleitung von Bürgermeister Rampe auch die LBV-Umweltstation und ihre Leiterin Martina Widuch.

Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal hat sich zum Ziel gesetzt, während des Jahres jede der 51 Gemeinden im Stimmkreis einmal zu besuchen. Jetzt – Ende Juli war er schon in fast jeder Gemeinde mindestens einmal zu Gast. Während der Vor-Ort-Besuche erfährt der Abgeordnete, welche Projekte umgesetzt wurden beziehungsweise geplant sind. Auch in Muhr am See konnte Westphal sich von erfolgreicher, kommunaler Arbeit überzeugen.

Zuerst stellte Bürgermeister Dieter Rampe einige Daten rund um die Gemeinde im Rathaus vor. Bei einem kurzen Gespräch mit dem Abgeordneten konnte Rampe auch eine Bilanz zu den Altmühlsee-Festspielen ziehen, die 2018 wieder durch den Kulturfonds gefördert wurden: „Das neue Konzept des Intendanten Harald Molocher kam bei den Zuschauern sehr gut an. Nicht zuletzt die Förderung durch den Freistaat Bayern, die wir dank der Unterstützung unseres Stimmkreisabgeordneten erhalten haben, hat hier viel Positives beigetragen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr an unseren diesjährigen Erfolg anknüpfen können und uns in manchen Punkten auch noch verbessern können.“

Nach der Gesprächsrunde im Rathaus führte Bürgermeister Rampe den Landtagsabgeordneten zum Altmühlsee-Informationszentrum und zeigte, wie die Bühne für die Altmühlsee-Festspiele umgestaltet wurde. In der Umweltstation des Landesbunds für Vogelschutz erwartete die Leiterin der Station Martina Widuch schon den Besuch. Sie stellte dem Abgeordneten die aktuelle Ausstellung vor und erläuterte zusammen mit Bürgermeister Rampe, welche Veränderungen in Zukunft angedacht sind.

Abschließend besichtigte Westphal noch das Kärcher Center Seßler, das seit 2010 von Stefan Burger geführt wird. Burger erklärte kurz einige Informationen zu seinem Betrieb und stellte die Räumlichkeiten im Gewerbegebiet vor.

Mit seinen acht Mitarbeitern vertreibt Burger die Kärcher-Produkte in der Region und bietet sowohl den Einbau als auch die Wartung und Pflege der Produkte an. Seine Kunden kommen aus dem ganzen Landkreis aber auch darüber hinaus. Das Kärcher-Center in Muhr am See ist landkreisweit das Einzige. Auf 300 Quadratmeter präsentiert Stefan Burger die vielfältigen Produkte. Hier findet man alles von Kehrmaschinen über Staubsauger bis hin zum Fensterreiniger. Laut Burger sei die Ausstellungshalle in Muhr am See eine der schönsten Deutschlands, weshalb auch immer wieder ausländische Delegationen zu Besuch sind. Die Besucher kommen dann direkt von Kärcher, um sich die Ausstellung sowie den Betrieb anzuschauen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation