Neue Rettungsstation am Altmühlsee

Übergabe an die Ansbacher Wasserwacht

Viele Jahre mussten die Angehörigen der Ansbacher Wasserwacht ihren Rettungsdienst am Altmühlsee unter nicht gerade zeitgemäßen Bedingungen versehen. Sie hatten vor 32 Jahren einen kleinen Raum im Kiosk des Seezentrums Wald für ihre Dienste. Musste jemand liegend behandelt werden, so war für ihn nur eine Bierbank vorhanden. Kein Wunder, dass das BRK (Kreisverband Ansbach) vor zwei Jahren einen Brandbrief“ an den Zweckverband Altmühlsee richtete und androhte, den Rettungsdienst dort aufzugeben, wenn sich nicht etwas Substanzielles ändert.

Die Verbandsräte haben verstanden. Sie beschlossen, einen Neubau zu erstellen. Dieser wurde im letzten Jahr nach den Plänen des Gunzenhäuser Architekten Hartwig Werner hochgezogen und jetzt offizielle eingeweiht. Verbandsvorsitzender Karl-Heinz Fitz dankte dem Planer und allen Handwerkern für ihre gute Arbeit und gab zusammen mit Verbandsgeschäftsführer Daniel Burmann den symbolischen Schlüssel (ein Werk des Gunzenhäuser Schlossermeisters und Stadtrats Daniel Hinderks) an Jürgen Vogel, dem stellvertretenden Vorsitzenden des BRK-Kreisverbands Ansbach (Foto oben)

Die freiwilligen Helfer der Wasserwacht haben nunmehr ausreichend Räume, um ihren ehrenamtlichen Dienst ordentlich verrichten zu können, beispielsweise eine schöne Küche, zweckmäßige Sanitärräume, einen Ruheraum und natürlich ein „Wachzimmer“ mit Rundumblick.

Bei Weißwürsten, Bier und Wasser feierten die WW-Helfer mit den Ehrengästen die Vollendung des Hauses, das aufgrund seiner Architektur am Seezentrum Wald eine auffällige Erscheinung ist. Unter den Gästen weilte auch Bezirksrat Alexander Küßwetter aus Ehingen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation