Besucherrekord zum Auftakt der Messesaison

Naturpark Altmühltal präsentiert sich auf der CMT

Die CMT in Stuttgart, Deutschlands besucherstärkste Touristik-Publikumsmesse, ist im Jahr ihres 50. Geburtstags besonders attraktiv, unter anderem dank größerer Ausstellungsfläche und einer neuen Messehalle. Allein am ersten Wochenende zog es 85.000 Besucher auf die Messe – ein Rekord. Der Andrang war auch an den Ständen des Naturpark Altmühltal deutlich zu spüren.

„Es war ein großartiger Auftakt“, freut sich Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, über das rege Besucherinteresse. „Vor allem unser Stand auf der Tochtermesse ‚Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern’ in der neuen Paul Horn Halle war durchgehend von interessierten Gästen umringt, die viele gezielte Fragen zum Altmühltal-Radweg, dem Altmühltal-Panoramaweg und den Schlaufenwegen stellten.“ Die Tochtermesse, die wie gewohnt am ersten CMT-Wochenende (13. und 14. Januar 2018) stattfand, hat sich damit wie schon im vergangenen Jahr als Anziehungspunkt für naturbegeisterte Urlauber erwiesen.

Aber auch am Hauptstand, an dem sich der Naturpark Altmühltal zusammen mit den Mitgliedsorten Riedenburg, Beilngries, Treuchtlingen, Neumarkt, Kelheim, Greding, Pappenheim und Eichstätt sowie Altmannstein als Stellvertreter für die Limesgemeinden noch bis zum 21. Januar 2018 präsentiert, herrschte bereits an den ersten Tagen großer Andrang. Während am Samstag viele gut informierte Aktivurlauber unterwegs waren, nutzten zahlreiche Familien den Sonntag für einen Ausflug. Bei ihnen stieß das Thema Geotourismus, das aktuelle Schwerpunktthema des Naturparks, auf großes Interesse. Vor allem das Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf und die Fossiliensteinbrüche machten die Familienurlauber neugierig. Auch Angebote rund um Urlaub auf dem Bauernhof waren gefragt. Zahlreiche Messebesucher nahmen außerdem die Broschüre „Städtetouren“ mit. „Mit den konkreten Routenvorschlägen für Städteurlauber kam dieses Produkt bei den Besuchern sehr gut an“, berichtet Christoph Würflein.

Einen besonderen Besucher gab es am Samstag zu begrüßen: Bürgermeister Werner Baum aus Treuchtlingen machte sich als stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal selbst ein Bild von diesem ersten großen Messeauftritt des Jahres (Foto oben mit Geschäftsführer Würflein). Für das Naturparkteam geht es nach der CMT gleich weiter: Ende Januar steht der ReiseMarkt in Dresden an, außerdem sind die Mitarbeiter des Infozentrums im Februar beispielsweise auf der „Reisen 2018“ in Hamburg und auf der „f.re.e“ in München und vom 28. Februar bis 4. März 2018 auf der Messe „Freizeit, Garten + Touristik“ in Nürnberg mit eigenem Messestand vertreten.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation