Magischer Winter am Brombachsee

Laser, Eis und Musik am 6. Januar

Das traditionelle Drei-König-Schwimmen mit Winter-Open-Air am 6. Januar zieht schon seit Jahren die Besuchermassen an den Kleinen Brombachsee. Heuer wird die Veranstaltung noch um eine Attraktion ergänzt: Eine bunte Laser-Show zaubert Mi-lionen Farben in die eisige Winternacht. Abgerundet wird der Winter-Event mit heißen Getränken, kulinarischen Schmankerln und Live-Musik vor dem Strandhotel Seehof.
„Zumindest das Wetter kann uns diesmal keinen allzu großen Strich durch die Rechnung machen“, scherzt Landrat Gerhard Wägemann, Vorsitzender des Zweckverbands Brombachsee. „Denn im Januar weiß jeder Besucher, dass es kalt wird und er sich entsprechend einpacken muss!“ Er nimmt damit Bezug auf die Magischen Momente im September 2017, die aufgrund heftiger Regenfälle und kühlen Temperaturen kurzfristig abgesagt werden mussten.
Als kleine Wiedergutmachung bieten die Veranstalter – die Gemeinden Absberg, Pleinfeld, Pfofeld und die Stadt Spalt sowie das Strandhotel Seehof und die MS Brombachsee – nun den Ma-gischen Winter als Zusatztermin an. „Wir sind sehr froh, dass auch die Sponsoren die Idee mit dem zusätzlichen Termin begrüßt haben und unterstützen“, bedankt sich Wägemann.

Ein Programm, das niemanden kalt lässt

Die Zeitspanne der Veranstaltung ist den frostigen Temperaturen angepasst, auf gut vier Stunden ist der Magische Winter angesetzt. „Doch diese Stunden sind vollgepackt mit einem abwechs-lungsreichen Programm, bei dem sicher keinem kalt wird“, verspricht Oliver Röhrl, der als Di-rektor des Strandhotels Seehof die Veranstaltung inhaltlich ausrichtet. Los geht es ab 14 Uhr mit Live-Musik von „Annalou“. Das Duo präsentiert bekannte Hits in einer Interpretation mit Akus-tik-Gitarre und Gesang.
Um 15 Uhr beginnt das traditionelle Drei-König-Schwimmen der DLRG. Unter den Anfeue-rungsrufen der dicht gedrängten Zuschauer am Strand stürzen sich die Schwimmer ins eiskalte Wasser. Nicht selten musste dabei in den Vorjahren erst die Eisdecke auf dem See aufgeschnitten werden. Im Anschluss können sich Schwimmer und Zuschauer bei einem heißen Glühwein und winterlichen Schmankerln aufwärmen.

Lasershow zaubert Polarlichter an den Brombachsee

Startpunkt der großen Lasershow ist gegen 17 Uhr, wenn es bereits dunkel ist. Eine Nebelma-schine erzeugt Rauchschwaden, die über dem See schweben und eine Art Leinwand für die La-serstrahlen bilden. Fünfzehn Minuten lang wird der Nachthimmel synchron zur Musik in schim-mernden Farben erstrahlen und einen Hauch von Polarlichtern an den Brombachsee bringen.
Bis etwa 19 Uhr können die Gäste die Winterparty in Langlau ausklingen lassen, für den musi-kalischen Rahmen unter dem Motto „Feel the beats!“ sorgt DJ Wheelspin. „Wir freuen uns, so-wohl Einheimischen als auch Gästen aus dem Umland einen besonderen Wintertag am Brom-bachsee bieten zu können“, sagt Gerhard Wägemann. „Einmal mehr zeigen wir damit, dass hier auch außerhalb der Badesaison ordentlich was los ist!“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation