IHK-Abschlussprüfung von 58 jungen Fachkräften
Bei einer Feierstunde in der IHK Akademie hat IHK-Präsident Dirk von Vopelius 58 junge Kaufleute und Facharbeiter/innen ausgezeichnet, die ihre Ausbildung im Prüfungsjahrgang 2017 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben. Die ausgezeichneten 26 Kaufleute und 32 Facharbeiter/innen haben ihre Ausbildung in ihren Berufen bzw. Fachrichtungen als Beste – mit der Gesamtnote „sehr gut“ (mindestens 1,4) absolviert. Insgesamt hatten 9.137 Prüflinge in Mittelfranken an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2016/2017 und im Sommer 2017 teilgenommen.
Nach Worten von Dirk von Vopelius haben die „Einser-Azubis“ ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als Absolventen der dualen Ausbildung seien sie nun hoch geschätzte Mitarbeiter der Wirtschaft. Einen ausdrücklichen Dank sprach er den engagierten Unternehmen und ihren Ausbildern aus. Zehn langjährigeAusbildungsverantwortliche wurden bei der Feierstunde für ihre Arbeit besonders geehrt.
Eine Auszeichnung als „Bayerische Meister“ erhielten 16 Absolventen aus Mittelfranken, die in ihrem Ausbildungsberuf landesweit das beste Ergebnis erzielen konnten, darunter der Werkzeugmacher Tobias Heckl (MBFZ toolcarft Maschinenbau-, Fertigungs- und Zerspanungs GmbH in Georgensgmünd mit Zweigbetrieb in Spalt) sowie der Verfahrenstechnik-Mechaniker Jan-Luca Scholl (Fensterbau Kipf & Sohn in Markt Berolzheim).
Alle Einser-Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs können sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums bewerben. Die Stipendiaten können im Förderprogramm drei Jahre lang jährlich 2.400 Euro für anspruchsvolle, berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.
Neueste Kommentare