Die jüdischen Schätze von Georgensgmünd

DVD ist jetzt lieferbar

Ende dieses Monats wird die DVD „Die jüdischen Schätze Georgensgmünds“ lieferbar sein. Der 15jährige Jonas Thurn hat einen Film über Judenfriedhof und Synagoge gedreht, zu welchem der Autor Gerd Berghofer das Skript schrieb und zu dem er die Off-Stimme beitragen durfte. Die DVD umfasst rund 40 Minuten. Dabei wird en passent auch die Geschichte der Landjudengemeinde Georgensgmünds erzählt und intensiv auch auf das Wirken von Elieser Sussmann eingegangen. Die DVD kostet 10 Euro (evtl. zzgl. Versandkosten) und ist über ihn per Email (oder über die Website, siehe unten) zu bestellen. Praktisch: Besucher des Georgensgmünder Weihnachtsmarktes können sie auch am Stand des Heimatvereins erwerben.  Die DVD ist sowohl für für jene geeignet, die die jüdischen Schätze Georgensgmünds noch nicht kennen, als auch für jene, die diese zu kennen glauben.

Auf vielfachen Wunsch hat Berghofer in einer kleinen Auflage nochmals „Die Anderen 1 – das fränkische Georgensgmünd und seine Juden vor und während des Dritten Reiches“ nachdrucken lassen. Das Buch kostet, wie „Die Anderen 2“, 19,80 Euro. Die Auflage ist wirklich übersichtlich und eine weitere Auflage – es ist dies die dritte – ist definitiv nicht mehr vorgesehen. Deshalb: So Sie mit dem Erwerb liebäugelten, aber kein Exemplar mehr erhalten konnten, haben Sie jetzt wieder Gelegenheit. „Die Anderen 2 – wie alles begann“ – ist ebenfalls noch in übersichterlicher Zahl vorrätig.

Wieder lieferbar ist außerdem der wunderschöne Band „Stadtgeheimnisse – Nürnberger Sagen neu erzählt“. Das von Grafiker Kurt Neubauer sagenhaft illustrierte Buch vereint fränkische Autoren wie u.a. Fitzgerald Kusz, Klaus Schamberger, Helmut Haberkamm, Petra Nacke und mich (mit zwei Geschichten). Das großformatige Buch kostet 24,80 Euro.

Hier ein Link, wo Sie einen Blick ins Buch nehmen können: http://www.sagenhafte-buecher.de/pdfs/stadtgeheimnisse.pdf

Jetzt aber kommt der vorweihnachtliche Knüller:  Wer das Nürnberger Sagenbuch bestellt, bekommt die oben genannte DVD kostenlos dazu. Solange Vorrat reicht.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation