Beim Sängerbund endete Ära Heinz Horst

Nach über 40 Jahren gab er den Dirigentenstab ab

Mehr als 40 Jahre prägte er den Sängerbund: Heinz Horst. Foto: W. Falk

Heinz Horst legt das Dirigentenamt vom Sängerbund 1861 Gunzenhausen nieder. Er hat zum Jahresende dem Verein seinen Abschied verkündet. „Da er keine offizielle Verabschiedung  und Würdigung  möchte, wollen wir uns auf diese Art bei ihm bedanken“, sagt die Vorsitzende Karin Elterlein und übermittelte den folgenden Bericht:

Heinz Horst hat dem Verein über 40 Jahre seine Kreativität, sein Können, seine musikalische Vielfalt und viele Tausende von Noten geschenkt. Er hat den Sängerbund zu einer festen Größe der Stadt Gunzenhausen werden lassen. In den jährlichen Sommer- und Weihnachtskonzerten wusste er immer den Zeitgeist der jeweiligen Musik und die Klassiker zu vereinen. Er hat uns  Sängerinnen und Sängern  in mühevoller Probenarbeit  Musiktheorie und Wissen vermittelt.

Durch seine vielfältigen Kontakte zu Musikern gelang es ihm, jährlich zwei tolle Konzert mit dem Sängerbund durchzuführen, die seine Frau Ina als Solistin bereicherte. Heinz Horst hat seine musikalische Vielfalt, sein Können und seinen Fleiß immer zum Wohle des  Chores eingesetzt und in seiner Bescheidenheit Dank und Lob nicht annehmen wollen. Das schöpferische, musikalische Genie hat für den Chor alle Songs, Lieder und Volkweisen  Chor arrangiert.

Leider konnte der Chor manchmal den Vorstellungen seines Dirigenten in den letzten Jahren nicht mehr  so gerecht werden. Es fehlen junge Männer und Frauen, die den Chor verstärken  könnten.

Alle Chormitglieder sind traurig, dass nun die Ära Horst für den Sängerbund 1861 zu Ende gegangen ist. Wir können nicht genug danken für die 45 Jahre, die Heinz Horst  uns durch das Singen und die Konzerte bereichert hat.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation