Weihnachtsmärkte im Naturpark Altmühltal

Ausflugs-Tipps für die vorweihnachtlichen Wochen

Weihnachts- und Adventsmärkte verwandeln den Naturpark Altmühltal in den kommenden Wochen in ein Winterzauberland. So wartet die Barockstadt Eichstätt an den ersten drei Adventswochenenden (25. bis 27. November, 2. bis 4. Dezember und 9. bis 11. Dezember 2016) auf dem Domplatz und in der Johanniskirche mit seinem Adventsmarkt auf. Er zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Musikprogramm und Leckereien wie der Glühweinspezialität „Heißer Bischof“ und leckeren Suppen aus. Kinder lauschen Märchen und backen am Lagerfeuer Stockbrot. Direkt nebenan dreht man auf der Eislauffläche Pirouetten. Für besinnliche Weihnachtsstimmung steht auch Kloster Plankstetten bei Berching. Am 26. und 27. November sowie am 3. und 4. Dezember 2016 werden hier unter dem Motto „Wie in der guten alten Zeit“ traditionelles Handwerk und kulinarische Leckereien angeboten. Im Innenhof des Klosters unterhalten zudem Musik, eine Krippenausstellung und Kinderprogramm. Zur Schlossweihnacht lädt Treuchtlingen ein (2. bis 4. Dezember und 9. bis 11. Dezember 2016): Herzstück des Markts ist das Budendorf vor dem Schloss. Auf der Bühne an der Lambertuskirche sorgen Chöre, Ensembles und Musikvereine für weihnachtliche Klänge. Im Museumshof und im Treuchtlinger Stadtmuseum präsentieren sich weitere Aussteller. In die „Stadt der 1.000 Christbäume verwandelt sich vom 9. bis 18. Dezember 2016 Kelheim: Hier lässt man sich auf dem Christkindlmarkt zum Beispiel Raclettebrot und Baumstriezel schmecken (www.naturpark-altmuehltal.de/weihachtsmaerkte).

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation