Das Leuchten zwischen Himmel und Erden

Kunstsommer-Abschlussveranstaltung von Regens Wagner begeisterte

das-leuchten-2Gut 100 Menschen fanden sich am vergangenen Samstag in der ev. Stadtkirche St. Marien in Gunzenhausen ein, um der Abschlussveranstaltung des Kunstsommers von Regens Wagner Absberg unter dem Motto „Das Leuchten zwischen Himmel und Erde“ beizuwohnen. Dr. Hubert Soyer, Gesamtleiter Regens Wagner Absberg, erläuterte in seiner Begrüßung die verschiedenen Facetten des Leuchtens, sei es als eng mit der Dunkelheit im Zusammenhang stehendes Naturphänomen, das Leuchten in den Augen von Kindern oder das uns selbst innewohnende Leuchten. Die Kirche als feierlicher Rahmen biete Gelegenheit, so Dr. Soyer, „das Leuchten vielleicht in uns zu entdecken“. Gleichzeitig dankte er allen am Kunstsommer beteiligten Personen, ins Besondere der Künstlerin Annette-Steinacker-Holst, die „in vielen Workshops, Gesprächen und mit vielen Ideen für diesen Abend gesorgt hat“.

Begleitet von sanften Jazz-/Blues-/Pop-Songs, live dargeboten von Gitarrist Michael Sternbacher und Sängerin Conny Pfau, erstrahlten anschließend Teile des Kirchenschiffes mit Großprojektionen von Werken, die das Leuchten-Thema eindrucksvoll interpretieren. Neben Bildern der Künstlerin Annette Steinacker-Holst wurden auch Werke Ihres Vaters, des Künstlers Ernst Steinacker, gezeigt sowie Bilder der Kunstgruppe von Regens Wagner Absberg, bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung. Zwischen den einzelnen Projektionen und Songs trugen passende Textpassagen  und Sentenzen zum Verständnis und der Auseinandersetzung mit dem Thema bei. Alles zusammen verschmolz zu einem atmosphärisch dichtem Gesamtkunstwerk, das bei den Besuchern großen Anklang fand, der sich auch im, für einen Kirchenbesuch nicht typischen, Beifall ausdrückte. Aktuell suchen Regens Wagner Absberg und Annette Steinacker-Holst nach einem geeigneten Verlag, mit dem ein Buch realisiert werden soll, das die gemeinsame, künstlerische und über 15-jährige Zusammenarbeit dokumentiert.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation