Ministerin Aigner in der Stadthalle Gunzenhausen

Berufliche Bildung als Perspektive

ulrich

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner kommt nach Gunzenhausen. Erst vor einigen Wochen war sie das erste mal in der Altmühlstadt, damals auf Einladung von Christina Brandstetter (links), der Chefin von Fahrzeugbau Ulrich.

„Berufliche Bildung – Deine Chance“ heißt es am 10. Oktober 2016 in der Stadthalle Gunzenhausen. Ein Motivationstag, rund um das Thema Berufliche Bildung, bei dem die Schüler und Schüler/innen Unternehmen und deren vielfältige Angebote kennenlernen und ausprobieren können und Impulse bekommen, wie sie ihr berufliches Ziel finden und erreichen. Die Veranstaltungsreihe „Berufliche Bildung – Deine Chance“ ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Weißenburg-Gunzenhausen, der Praktikumsbörse www.sprungbrett-bayern.de sowie örtlichen Institutionen.
Regionale Unternehmen auf der Berufsmeile Der Startschuss fällt am Morgen auf der Berufsmeile, auf der sich die Schülerinnen und Schüler über die Angebote von regionalen Unternehmen informieren und teilweise ausprobieren können. Von den klassischen Handwerksberufen über Metallberufe, einem mobilen „Ausprobier-Labor“ bis hin zu Sozialberufen sind viele Berufsrichtungen vertreten. An den Ständen geben die Ausbildungsverantwortlichen und oft sogar die Azubis selbst einen Einblick in die Welt der beruflichen Ausbildung.
Ministerin Ilse Aigner im Gespräch mit den Jugendlichen Politische Vertreter aus Bayern werden ebenfalls zu Gast sein. Staatsministerin Ilse Aigner wird gemeinsam mit Karl-Heinz Fitz, erster Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen sowie Gerhard Wägemann, Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, auf der Bühne stehen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen. Dabei erfahren die Zuhörer unter anderem, welchen Werdegang Frau Aigner absolviert hat, bevor sie in die Politik ging.
Motivieren & Begeistern mit Steffen Kirchner Ein weiteres Highlight des Tages ist der Schülervortrag von Coach und Motivationstrainer Steffen Kirchner. Steffen Kirchner betreute unter anderem die deutsche Turner-Nationalmannschaft um die Stars Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen und präsentiert auf lebendige Art und Weise seinen interaktiven Vortrag „Geh Deinen Weg! – Wie Dein Berufsweg zur Erfolgsstory wird“. Kernaussage des Vortrages: Glaube an Dich und verfolge Deine eigenen Ziele.
Abendveranstaltung Für die Erwachsenen wird Steffen Kirchner am Abend ein weiteres Mal auftreten. Sein Vortrag „Motivation steckt in Jedem“ richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierten aus der Region. Der Eintritt ist frei. Gäste können sich online über die Webseite www.sprungbrett-bayern.de anmelden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation