Bayerisches Landesamt für Schule kommt nach Gunzenhausen
Das bayerische Kabinett hat heute auf Vorschlag von Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle den Gesetzesentwurf zur Verlagerung der Behörde beschlossen. Dies teilte der Staatsminister dem Stimmkreisabgeordneten für Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen Manuel Westphal mit. Demnach wird das neue „Bayerische Landesamt für Schule“ am 1. Januar 2017 in Gunzenhausen entstehen.
Die Errichtung des neuen Landesamtes ist Teil der vom Ministerrat beschlossenen Heimatstrategie „Regionalisierung von Verwaltung – Behördenverlagerungen 2015“. Durch die Maßnahme soll besonders der ländliche Raum gestärkt werden.
„Durch die Verlagerung des Landesamtes für Schule nach Gunzenhausen und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen nach Weißenburg kommen rund 150 Arbeitsplätze in unsere Region. Der ganze Landkreis wird davon nachhaltig profitieren“, bekräftigt der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal.
Das Landesamt in Gunzenhausen soll die Zuständigkeiten der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport, der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern, der Qualitätsagentur des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung sowie Aufgaben der Personalverwaltung und Schulfinanzierung, die gegenwärtig bei den Regierungen angesiedelt sind, übernehmen.
Neueste Kommentare