Aktionswoche „Erntedank und Brauersilvester“

Auftaktveranstaltung im „Brandenburger Hof“

auftakt_ernte16-14-1Vom 23. September bis zum 03. Oktober 2016 findet die vierte Kulinarische Aktionswoche mit dem Motto „Erntedank und Brauersilvester“ statt. In sechs ausgewählten Gastronomiebetrieben Altmühlfrankens werden über 30 kreative Gerichte angeboten.
Die Auftaktveranstaltung zu dieser Aktionswoche fand dieses Mal im Brandenburger Hof in Weißenburg statt. Betti Städtler (Brandenburger Hof) und ihr Team hatte alles für die Gäste vorbereitet. Darunter der stellvertretende Landrat Robert Westphal, der ebenso wie die übrigen Teilnehmer ordentlich in der Küche mit anpackte, als es um das Putzen, Schneiden, Panieren oder Teig kneten ging. Nach getaner Arbeit kam dann das kulinarische Vergnügen und die unter fachfraulicher Aufsicht zubereiteten Gerichte wurden gleich verkostet. Die „Kulinariker“ staunten nicht schlecht, dass ein Schnitzel auch ohne Fleisch gut schmecken kann, wenn Sellerie die Grundzutat bildet und auch das Steckrübengemüse – das einige zum ersten Mal kosteten – wurde als äußerst wohlschmeckend bezeichnet. Höhepunkt war jedoch der Nachtisch: Kürbis-Mousse mit Kürbiskern-Möhren-Muffins, so dass die Küchenchefin zahlreiche Rezeptanfragen erhielt.
Das Erntedankfest gilt in vielen Gemeinden als feierlicher Höhepunkt des Herbstes. Seinen Ursprung hat das Erntedankfest schon in vorchristlicher Zeit zum Zeitpunkt der Tag- und Nachtgleiche am 23. September. Und mit dem Brauersilvester wurde in früherer Zeit das neue Wirtschaftsjahr der Brauer eingeläutet. Denn als es noch keine Kühlungsmöglichkeit gab, durfte nur in den kalten Monaten des Jahres – von Michaeli am 29. September bis Georgi am 23. April – Bier gebraut werden. Die letzten – zwecks der Haltbarkeit stärker  gebrauten Biere lagerte man ein und hoffte, dass sie bis zur neuen Hopfenernte im September reichten, wenn das neue Brauerwirtschaftsjahr begann.
Die 4. kulinarische Aktionswoche in Altmühlfranken stellt also zwei Feierlichkeiten und damit verbundene Produkte und Gerichte in den Mittelpunkt, die teils in Vergessenheit geraten sind. Und die sechs teilnehmenden Gastronomiebetriebe haben sich hier einiges ausgedacht und die Speisekarten mit Gerichten gefüllt, die im übrigen Jahr dort eher weniger zu finden sind. Insgesamt hat der Gast die Auswahl an über 30 köstlichen Speisen.
Weitere Informationen zur Aktionswoche sowie eine Auflistung der beteiligten Betriebe und aller angebotenen Gerichte finden sich im aktuellen Aktionsflyer „Erntedank & Brauersilvester“ und unter www.altmuehlfranken.de/erntedank .

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation