Roten Läufer ausgelegt

Wem gilt die Ehre im Rathaus?

Rathaus-001Wer jetzt das Rathaus betritt, der kann den gelungenen Umbau bestaunen. Das Sterbezimmer des Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich ist nunmehr repräsentativ. Das Standesamt hat einen Platz gefunden und auf dem Gang ist ein roter Teppich ausgelegt worden. Man geht sicher  nicht fehl in der Annahme, dass die Ehre den Besuchern des Rathauses gilt und nicht allein dem heutigen Bürgermeister  als dem Nachfolger des Hausherrn aus dem 18. Jahrhundert. Immerhin erinnert eine Informationstafel an die markgräfliche Geschichte des Rathauses, das einst der Sitz des markgräflichen Oberamtmanns war und das der Markgraf selbst gern aufgesucht hat, wenn er in Gunzenhausen amtierte. Hier ist er 1752 im Alter von 45 Jahren gestorben.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation