Was wissen Schüler von der Wirtschaft?

Wirtschaftsjunioren Gunzenhausen führten den Wirtschaftswissenswettbewerb durch

Siegerehrung WWW

Vorsitzender Stefan Meier (links) und Schatzmeisterin Carolin Bögelein (rechts) mit den Preisträgerinnen.

Die Wirtschaftsjunioren in Deutschland mit aktuell rund 10.000 Mitgliedern veranstalten jährlich den Wirtschaftswissenswettbewerb in den 9. Klassen der teilnehmenden Schulen. Auch die Junioren aus Gunzenhausen beteiligen sich seit vielen Jahren an dem Projekt und konnten jetzt die Sieger des diesjährigen Schuljahres auszeichnen. Am Quiz beteiligten sich die Mädchenrealschule Hensoltshöhe, die Wirtschaftsschule und das Simon-Marius-Gymnasium aus Gunzenhausen, wofür sich Stefan Meier, der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, in einer kleinen Feierstunde bei den Verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern bedankte. In diesem Jahr nahmen etwa 35.000 Schülerinnen und Schüler aus 45 Juniorenkreisen bundesweit teil. Dabei mussten 30 Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten beantwortet werden.

Den ersten Platz in Gunzenhausen belegten in diesem Jahr zwei Schülerinnen der Wirtschaftsschule Gunzenhausen. Verena Ortner und Anna Schmidt hatten je 27 richtige Antworten abgegeben und waren somit die Besten in Stadt und Land und durften sich über je 100 Euro freuen. Lea-Sophia Höhn war die beste Schülerin des Simon-Marius-Gymnasiums und wurde insgesamt Zweite, wofür Sie 75 Euro erhielt. Den geteilten dritten Platz belegten die drei Schulbesten der Mädchenrealschule Hensoltshöhe. Dies sind Hanna Riedel, Sophie Reichard und Mia Tobian. Den diesjährigen Sonderpreis für die beste Klasse überreichte die Kassierin der Wirtschaftsjunioren, Carolin Bögelein, an Hanna Fichtner, der Klassensprecherin der 9 B der Mädchenrealschule Gunzenhausen. Insgesamt wurden so 425 Euro Preisgeld und der Movieworld-Sonderpeis für die beste Klasse (gesponsert vom Movieworld Gunzenhausen) an die strahlenden Schülerinnen übergeben.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation