Deutsch-jüdisches Treffen am Gymnasium

Zu Gast sind Yehoshua Chmiel und Eva Haller

Korczak

Nach Janusz Korczak ist die Akademie benannt.

Am 26.April führen das Simon-Marius-Gymnasium und der Freundeskreis SMG  ein Deutsch-Jüdisches Treffen  im Gymnasium durch –  tagsüber mit Schülern und abends mit Gästen. Es sind zwei sehr interessante  und aktuelle Veranstaltungen.

Seitens des Gymnasiums ist Patrick Stumpf (Fachschaft Geschichte) zuständig, seitens des Freundeskreises der Vorsitzende  Hansjoerg Förster. Die Begrüßung der Schüler im Gymnasium ist um 14 Uhr durch die Präsidentin der Europäische Janusz-Korcak-Akademie,  Eva Haller. Sie kann leider an der Abendveranstaltung in der Aula des Gymnasiums (19 Uhr ) nicht mehr teilnehmen, da sie noch am gleichen Tag nach Israel reist.

Als Referent für die EJKA  wird Yehoshua Chmiel auftreten, begleitet von zwei Schülern des jüdischen Projektes „Jung, Jüdisch, Bayerisch“ an Münchner Gymnasien. Y. Chmiel und auch Eva Haller sind bereits bekannt durch seine Mitwirkung an der Gedenkfeier zum 9.November 1938 im Jahre 2015 auf der Hensoltshöhe.

Zum Münchner  Projekt „jung, jüdisch,bayerisch Magazin“ sagen die Autoren: „Nach mehreren Monaten Arbeitsprozess sind wir stolz, ein fertiges Produkt in den Händen zu halten. Wir möchten auch zeigen, was aus unserem Medienprojekt geworden ist. Junge bayerische Juden stellen sich vor.

Yehoshua Chmiel ist 1955 in Jaffa (Tel-Aviv) geboren und lebt seit 1956 in München, wo er das Gymnasium und die Universität besucht hat. Danach ist er nach Israel ausgewandert und hat dort den Militärdienst geleistet. Nach dessen Absolvierung ist er zurück nach Deutschland gekommen. Er ist verheiratet und Vater von fünf  Kindern. Seit 1984  fungiert er als selbständiger Unternehmer.  Politisch aktiv ist er seit Jahrzehnten in den verschiedensten jüdischen Organisationen. Zwölf Jahre war er Vizepräsident der Isrealistischen Kultusgemeinde  München. Er ist Gründer des Vereins AM ECHAD gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Antizionismus.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation