So schmeckt uns der Naturpark Altmühltal!

Die Region neu entdecken: kulinarische Termine, Naturpark-Gastgeber und Wandergenuss

Einheimische wissen, dass sie es im Naturpark Altmühltal kulinarisch bestens getroffen haben – die Region vereint schließlich bayerische, fränkische und schwäbische Einflüsse auch in der Küche. Tipps und Termine, mit denen man diese Vielfalt genießen und vielleicht auch ganz neu entdecken kann, bietet jetzt die Broschüre „Kulinarische Genüsse. So schmeckt der Naturpark Altmühltal“.NPA_Kulinarisch_1_03_016

Die Broschüre ist beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt, bei den örtlichen Tourist-Informationen oder unter www.naturpark-altmuehltal.de/infomaterial kostenfrei erhältlich und stellt nicht nur Touristen Qualitätsprodukte und Besonderheiten aus der regionalen Küche vor. Sie listet außerdem knapp 50 Naturpark-Gastgeber auf: Als Naturpark-Gastgeber dürfen sich Gastronomen präsentieren, die regionale Getränke und „Naturpark-Altmühltal-Gerichte“ anbieten. Die Zutaten dafür werden so weit als möglich frisch, saisonal und mit kurzen Lieferwegen bezogen; die Basiszutaten für die Naturpark-Gerichte (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Kartoffeln, Mehl, Nudeln) stammen von Erzeugern aus dem Naturpark Altmühltal, Gemüse und Salat aus Bayern. Es kommen keine Fertigprodukte, Geschmacksverstärker und Imitate zum Einsatz, regionale Getränke ergänzen das Angebot dieser Gastronomen.

Ein Kalender mit genussvollen Veranstaltungen macht die Broschüre zum praktischen Begleiter durch das kulinarische Jahr 2016. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ drehen sich in der Genussregion natürlich viele Termine ums Bier. Kulinarische Bierspezialitäten entdeckt man etwa bei der „Bayerischen Bierwoche im Landkreis Eichstätt“ (23. April bis 29. Mai 2016) oder bei den Kelheimer Schmankerlwochen, die ebenfalls am 23. April, dem Tag des Bieres, starten und bis 7. Mai 2016 dauern. Oder wie wäre es mit einer Brauereiführung? Die Brauereien Gutmann in Titting, Schattenhofer in Beilngries, Schneider Weisse in Kelheim oder das Riedenburger Brauhaus bieten regelmäßige Termine an. Gruppen können außerdem individuelle Bierseminare oder Bier-Menüs buchen (www.naturpark-altmuehltal.de/bier).

Perfekt für genussvolle Tagesausflüge ist außerdem die Kombination von Wandern und Einkehren. 16 Rundwege, die sogenannten Schlaufen, sind an den Altmühltal-Panoramaweg angeschlossen, die sich bestens für Halbtages- oder Tagestouren eignen. Sie führen zu Sehenswürdigkeiten abseits des Hauptweges – und machen oft Station in Orten, in denen man auch einen Naturpark-Gastgeber findet. Vorgestellt werden die Schlaufen zusammen mit weiteren Qualitätswegen in der kostenlosen Broschüre „Die schönsten Rundwanderwege. Die Top-Routen im Naturpark Altmühltal mit Toureninfos, Karten und Servicetipps“ (www.naturpark-altmuehltal.de/infomaterial).

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation